Heinz-Schmitz.org
Viel Spaß beim Stöbern wünscht
Heinz Schmitz
HIZ575: Bastelprojekt TFT Pseudo-Analog Anzeige
Entstanden ist Projekt aus einer Notlage. Für eine Experiment für eine Vorlesung wollte ich wieder meine alte Analoganzeige verwenden. Das Altertümchen aus einem alten Stereoradio klemmte allerdings, wie es Analoginstrumente gerne mache. Da noch zwei TFT vorhanden waren, entstand die Pseudo-Analog-Anzeige mit einem Arduino Nano als Controller. Auf den TFTs sind dann, in Zeigerdarstellung, die Spannungen von 0 bis 5 Volt zu sehen. Das alte Analoginstrument ist zwar wieder reparier.t, aber die TFT-Lösung hat ihren eignen Charme und kommt relativ häufig zum Einsatz.
Weiterlesen … HIZ575: Bastelprojekt TFT Pseudo-Analog Anzeige
Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene
Frohe Festtage
Nachdem ich die neuesten TV-Zeitschriften durchstöbert habe, wurde mir klar, dass alle TV-Sender ihre Weihnachtsfilme mit dem Coca-Cola-Weihnachtsmann aus dem Archiv gekramt und ins Programm geschoben haben. Da ging bei mir eine riesiger Weihnachtsbaum-Lichterkette an:
🎅🎄Weihnachten steht wieder vor der Tür. 🎅🎄
Zeit für die Weihnachtspause – die bis zum 12. Januar 2026 dauern wird.
Also allen ein erholsames und entspanntes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und die allerbesten Wünsche für das neue 2026!
Ihr Heinz Schmitz
Zuhause ist auch Smart-Home
Knapp die Hälfte der Deutschen nutzt Smart-Home-Geräte. 48 Prozent der Deutschen verwenden Smart-Home-Anwendungen. Heizung- und Stromsparen sind besonders beliebt. Mehrheit der smarten Haushalte besitzt mehr als fünf intelligente Lösungen.
Hochleistungsrechenzentrum für KI-Anwendungen an der TH Köln
Die TH Köln nimmt ihr Hochleistungsrechenzentrum für KI-Anwendungen in Betrieb. Die Entwicklung KI-gestützter Technologien erfordert hohe Rechenleistungen. Um diese insbesondere für Nachwuchswissenschaftler und Forschungskooperationen unkompliziert zur Verfügung zu stellen, hat die TH Köln ein Hochleistungsrechenzentrum aufgebaut.
Weiterlesen … Hochleistungsrechenzentrum für KI-Anwendungen an der TH Köln
Stapel-Chip senkt Stromverbrauch von Servern
MIT-Forscher stoppen dramatischen Anstieg des Energiebedarfs mit neuer Produktionstechnik. Neue Materialien könnten die Energieeffizienz der Mikroelektronik steigern. Durch das Stapeln mehrerer aktiver Komponenten aus neuen Materialien auf der Rückseite eines Computerchips verringert dieser neue Ansatz die während der Berechnung verschwendete Energie.
Quantencomputer sollen weniger fehleranfällig werden
Quantencomputer versprechen in einigen Anwendungsbereichen deutlich schneller und effizienter zu werden als herkömmliche Computer. Doch ihre Prozessoren machen bislang noch Fehler. Prof. Dr. Christopher Eichler von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) entwickelt Quantenprozessoren, mit denen diese effizienter aufgespürt und korrigiert werden können.
Weiterlesen … Quantencomputer sollen weniger fehleranfällig werden
Video-Beiträge auf HIZ.InVideo
HIZ574: Experimente mit dem kleinen XIAO-Chip
Dr. Günter Spanner hat (mal wieder) ein Buch verfasst. Das im Bombini-Verlag erschiene Buch beschäftigt sich mit dem XIAO-ESP32-C3 Microcontroller. Der winzige Chip hat eine 32-Bit CPU in RISC-V Architektur als Herzstück. Uber die I/O Pins lassen sich vielfältige Experimente aufbauen. Uber WLAN kann die Verbindung zu Netzwerken aufgebaut werden. Die Experimente und zugehörigen Python-Programme lassen sich über die Thonny-Programmierumgebung in Sekundenschnelle auf das Miniboard laden. Nicht nur für Einsteiger eine interessante und lehrreiche Lektüre.
HIZ573: Bilder freistellen mit KI
Aiarty Image Matting ist eine KI-basierte Bildmatting-Software, die über verschiedene Algorithmen verfügt um gute Ergebnisse zu erzielen. Damit ist jeder in der Lage, Hintergründe aus Bildern zu entfernen. Das Alpha-Matting hilft komplizierte Vorgänge wie Haare, Fell und transparente Objekte richtig freizustellen. Zusätzlich bietet das Programm nahtlose Vorder- und Hintergrundmischung. Die Software ist für Windows-Rechner konzipiert und unterstützt die KI-Möglichkeiten moderner Rechner.
HIZ572: Akku Weiterverwertung
Wenn akkubetriebene Geräte nicht mehr funktionieren, liegt es meist an der verbauten Lade-/Entlade-Elektronik. Oft ist der Akku noch voll funktionsfähig. Diese Akkus defekter Geräte, müssen vor dem Verschrotten sowieso ausgebaut werden um den Rest ordnungsgemäß zu entsorgen. Nimmt man eine kleine Elektronik der den Akku lädt und eine konstante Ausgangsspannung liefert, wie den MH-CD42, so können auch diese 3,7 Volt Akkus weiterverwendet werden. Geladen über ein USB-Netzteil liefert die Schaltung dann konstant 5Volt.
HIZ571: Bastelprojekt Lageregelung
Als ich im Internet die elektronische Wasserwaage von Gerald Lechner fand kam mir die Idee zu dem Lageregler. Eine Ablageplatte die immer Waagrecht bleibt, egal wie das Controllerboard geneigt wird. Verbaut habe ich das was mein Minilager hergab: einen ESR8266 NodeMCU, ein TFT-Display und ein Gyroskop GY-521 mit der 6050MPU. Die Software liest aus dem Gyroskop die Lage des Breadboards aus. XY werden auf dem TFT als Winkelwert und als Libelle ausgegeben. Aus den Y-Werten wird der Wert für den Servomotor berechnet, der das Ablagebrett immer horizontal hält.