Heinz-Schmitz.org
Viel Spaß beim Stöbern wünscht
Heinz Schmitz
HIZ572: Akku Weiterverwertung
Wenn akkubetriebene Geräte nicht mehr funktionieren, liegt es meist an der verbauten Lade-/Entlade-Elektronik. Oft ist der Akku noch voll funktionsfähig. Diese Akkus defekter Geräte, müssen vor dem Verschrotten sowieso ausgebaut werden um den Rest ordnungsgemäß zu entsorgen. Nimmt man eine kleine Elektronik der den Akku lädt und eine konstante Ausgangsspannung liefert, wie den MH-CD42, so können auch diese 3,7 Volt Akkus weiterverwendet werden. Geladen über ein USB-Netzteil liefert die Schaltung dann konstant 5Volt.
Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene
Das Cybersicherheitsrecht NIS-2 ist in Kraft
Mit der Verkündung des Gesetzes zur Umsetzung der NIS-2-Richtlinie und zur Regelung wesentlicher Grundzüge des Informationssicherheitsmanagements in der Bundesverwaltung tritt ab morgen eine umfassende Modernisierung des Cybersicherheitsrechts in Kraft. Das Gesetz erhöht die Anforderungen an die Cybersicherheit der Bundesverwaltung sowie bestimmter Unternehmen.
Bonner Roboter löst antikes Puzzle in Pompeji
Davon konnten Archäologinnen und Archäologen lange bloß träumen. Ein „intelligenter Roboter“ setzt Stück für Stück zerbrochene antike Wandmalereien aus Pompeji wieder zusammen. Im Projekt RePAIR haben Forscher aus Bonn einem Roboter das Puzzeln beigebracht.
Wie platziere ich einen WLAN-Repeater?
WLAN-Repeater sind eine gute Möglichkeit, das Heimnetz zu erweitern, wenn der Router als einzige WLAN-Quelle nicht genügt, um den ganzen Wohnraum abzudecken. Für optimale Ergebnisse gibt es dabei jedoch einige Hinweise zu beachten. Hier zusammengefasst die wichtigsten Fakten und Tipps zur optimalen Platzierung eines WLAN-Repeaters.
Digitales Software-Erbe bewahren
Seit den 1950er Jahren prägt wissenschaftliche Software die Forschung, doch systematisch bewahrt wird sie kaum. Ein neues Langzeitprojekt soll das ändern. Wissenschaftler erschließen Programme aus sechs Jahrzehnten und machen sie online zugänglich. So wird Software aus 60 Jahren wird archiviert und ediert.
Neue Software- Architektur für künftige Autos
Central Car Server für hochautomatisierte Fahrzeuge entwickelt neue Software- Architektur für künftige Autos. Um das Potenzial vernetzter Fahrzeuge nutzen zu können, ist eine neue Softwarearchitektur nötig. Das zentralisierte Konzept aus dem Projekt CeCaS ist für Fahrzeuggenerationen gedacht, die ab 2033 entstehen. Entwicklungsprozesse und Innovationen lassen sich damit enorm
Video-Beiträge auf HIZ.InVideo
HIZ571: Bastelprojekt Lageregelung
Als ich im Internet die elektronische Wasserwaage von Gerald Lechner fand kam mir die Idee zu dem Lageregler. Eine Ablageplatte die immer Waagrecht bleibt, egal wie das Controllerboard geneigt wird. Verbaut habe ich das was mein Minilager hergab: einen ESR8266 NodeMCU, ein TFT-Display und ein Gyroskop GY-521 mit der 6050MPU. Die Software liest aus dem Gyroskop die Lage des Breadboards aus. XY werden auf dem TFT als Winkelwert und als Libelle ausgegeben. Aus den Y-Werten wird der Wert für den Servomotor berechnet, der das Ablagebrett immer horizontal hält.
HIZ570: Data Act für Zugriff auf eigene Daten
Zu viele Geräte sind heute so gebaut, dass sie unsere Daten speichern und weitergeben. So kommt der Hersteller oder Anbieter an die Daten unserer Autos, TV-Geräte, Waagen, Heizungssteuerung etc. Eine Liste die sich endlos fortsetzen lässt. Wollen wir allerdings selber erfahren was unsere IoT-Geräte erfassen und speichern, so ist das bis jetzt in der Regel nicht möglich. Hier soll der seit September 2025 in Kraft getretene Data Act helfen. Alle Geräte die nach Inkrafttreten des Regelwerks gebaut werden müssen eine Möglichkeit bieten, die Daten herunterzuladen. Die Frage ist nur: Wann wird es in deutsches Recht umgesetzt?
HIZ569: Audiospezialist für Videos
Um den Sound für meine Videos einfacher als Multitrack aufnehmen zu können und alle angeschlossenen Recorder mit dem gleichen Sound aus meinem Lavalier-Mikrofon zu versorgen habe ich mich für einen Zoom PodTrak P8 entscheiden. Er nimmt bis zu 7 Spuren parallel auf, die hinterher über USB-C in den Rechner geladen und im Audioprogramm zusammengemischt werden. die 6 Kopfhörerausgänge, alle einzeln regelbar, versorgen alle nachgeschalteten Recorder mit Ton. So ist er flexibler einzusetzen, als der kleine Tascam DR-70D, der bisher sehr zuverlässige seinen Dienst verrichtet hat.
HIZ568: Bilder mit KI verbessern und skalieren
Ist ein Bild nicht wirklich gelungen, kann es per Software deutlich verbessert werden. Ich habe mit den Image Enhancer von Airarty angesehen. Er bietet verschiedene KI-Algorithmen an um nicht so gute Fotos ansehnlich zu gestalten. Schwerpunkt sind dabei mehr Details, Rauschunterdrückung, Unschärfereduzierung und vor allem Upscaling mit bis 4K-Auflösung. Die Benutzeroberfläche ist bewusst einfach gehalten, sodass eine lange Einarbeitung entfällt.
Weiterlesen … HIZ568: Bilder mit KI verbessern und skalieren