Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Nachrichten September 2024

Ein Solargewebe – eine textile Solarzelle, die mit zwei leitfähigen Schichten versehen wurde, wie sie in der aktuellen Studie untersucht werden. (Quelle: Sven Döring/ Leibniz-IPHT)

Leitfähigkeit smarter Textilien messen

In einer zunehmend vernetzten Welt gewinnen intelligente Textilien an Bedeutung. Ein Forschungsteam hat eine Methode entwickelt, um die elektrische Leitfähigkeit dünner Schichten auf intelligenten Textilien präzise zu messen. Das Verfahren nutzt Terahertz-Strahlung zur berührungslosen Analyse und schnellen Identifikation von Materialfehlern.

Weiterlesen …

Die Professoren Jürgen Eschner (links) und Christoph Becher im Labor der Quantenphotonik an der Universität des Saarlandes. (Quelle. Uni Saarlandes/Künzer Kommunikation)

Quanten quer durch Saarbrücken teleportiert

Ein Team der Saar-Uni hat erste Schritte zur Kommunikation in einem Quantennetzwerk demonstriert. Die Physiker nutzen eine 14 km lange Glasfaserverbindung in Saarbrücken, um Informationen mit Lichtteilchen zu übertragen. Sie zeigen, dass Quantenverschränkung und Teleportation über diese Entfernung realisiert werden können.

Weiterlesen …

Die Hacker nutzen keine raffinierten Tools, kompensieren dies jedoch durch häufige Updates und wechselnde Verschleierungstechniken. (Quelle. Sandy Flowers/Pixabay)

Hackergruppe greift Ukraine und NATO-Länder an

Sicherheitsforscher von ESET vermuten, dass die russische Gamaredon-Gruppe hinter den Aktivitäten steht. Eine umfassende Analyse zeigt, dass Hackergruppe die größte Bedrohung für die Ukraine im Cyberraum darstellt. Auch NATO-Länder wie Bulgarien, Lettland, Litauen und Polen wurden erfolglos angegriffen - allerdings erfolglos.

Weiterlesen …

Wissenschaftler haben die neuronalen Grundlagen des mathematischen Konzepts der „Null“ ermittelt. (Quelle. hiz/KI)

Wie das Gehirn die Zahl Null verarbeitet

Trotz ihrer Bedeutung für die Mathematik war die neuronale Grundlage der Zahl Null im menschlichen Gehirn bisher unbekannt. Nun haben Forscher festgestellt, dass einzelne Nervenzellen im medialen Schläfenlappen die Null als einen Zahlenwert und nicht als separate Kategorie „Nichts“ erkennen.

Weiterlesen …

Unternehmen nehmen fahrlässig IT-Risiken in Kauf (Quelle: Pete Linforth/Pixabay)

Personalmangel macht es Hackern leicht

Nach Ansicht der Sicherheitsexperten von Trend Micro wird eine 24x7x365-Cybersecurity auch wegen schwacher Führung oft nicht realisiert.  Nur ein Drittel der Firmen verfügen über ausreichend Personal um die Sicherheit der IT-Infrastruktur zu gewährleisten.

Weiterlesen …

Die große Mehrheit der Finfluencer möchte übewr Social Media Finanzwissen vermitteln. (Quelle. hiz/KI)

Finfluencer geben Einblick

Größte Befragung deutschsprachiger Finanz- Influencer auf Instagram. Die HHL Leipzig Graduate School of Management führt in Zusammenarbeit mit der Agentur Paradots die bislang größte Befragung von Finfluencern im deutschsprachigen Raum durch. Die Studie „Finfluencer Relations“ gibt erstmals Einblicke in Motivation, Finanzierung und Regulierungshaltung von Finanz-Influencern auf Instagram.

Weiterlesen …

Hier werden die gedruckten Glasbausteine zu einer Wandkonfiguration im Killian Court am MIT zusammengesetzt. (Quelle: MIT/Ethan Townsend

Haus aus Glas nach dem Lego-Prinzip

Die ineinandergreifenden Ziegel, die mehrfach wiederverwendet werden können, halten ähnlichen Belastungen wie ihre Betonpendants stand. Die Glas-Ziegel entstehen per 3D-Druck aus Altmaterial, was den Energiebedarf erheblich reduziert

Weiterlesen …

Menschen konsumieren Online-Nachrichten passend zur eigenen politischen Überzeugung. (Quelle: Chen/Pixabay/hiz)

Online-Nachrichten Konsum passend zur politischen Überzeugung

Eine neue Studie des GESIS und der Universität Mannheim zeigt, dass politischer Nachrichtenkonsum seltener ist und stärker mit der eigenen politischen Vorprägung zusammenhängt. Besonders in den USA neigen konservative Nutzer dazu, stark rechtsgerichtete Quellen zu bevorzugen.

Weiterlesen …

Cybersicherheitsforschende fühlen sich oft rechtlich unsicher. Die Urteile der Gerichtssimulation sollen als Leitfaden für die IT-Sicherheitsforschung dienen. (Quelle: Catharina Frank/ATHENE)

Mehr Rechtssicherheit für Cybersicherheitsforschende

Cybersicherheitsforschende stehen mitunter gefühlt mit einem Bein im Gefängnis – es herrscht viel Unsicherheit darüber, was rechtlich im Rahmen von Wissenschaft erlaubt ist und was nicht. Das Forschungszentrum ATHENE startet simulierte Gerichtsverhandlungen zu Aktivitäten in der Cybersicherheitsforschung. Simulation soll Wissenschaft mehr rechtliche Orientierung geben – Vorschläge für weitere Fälle gesucht.

Weiterlesen …

Selfies von Nutzern werden für Snapchat-Werbung verwendet. (Quelle: snapchat.com)

Snapchat nutzt User-Selfies in der Werbung

Die Bilder werden mit Künstlicher Intelligenz bearbeitet. Alle Snapchat-App-Nutzer sollten Einstellungen bei Bedarf überprüfen.

Weiterlesen …

Durch einen Programmierfehler im Sicherheitsprogramm CloudStrike zeigen weltweit tausende von Windowsrechnern den gefürchteten Bluescreen. (Quelle: yeiferr/Pixabay/Wikimedia/hiz)

CrowdStrike und die Folgen

Welche Folgen der IT-Ausfall, verursacht durch das Sicherheitspaket von CrowdStrike, für deutsche Unternehmen hatte. Fast die Hälfte der betroffenen Unternehmen musste zeitweise Betrieb einstellen. Die Mehrheit bessert Notfallpläne nach – und hält IT-Ausfälle für unvermeidbar. BSI und Bitkom legen Ergebnisse einer gemeinsamen Unternehmens-Befragung vor.

Weiterlesen …

HEXEL-Module lassen sich je nach Bedarf zusammenstecken. (Quelle: Zachary Yoder/Ellen Rumley / MPI-IS)

Sechseckige Module verwandeln sich in Roboter

Wissenschaftler des MPI-IS haben elektrisch betriebene HEXEL-Module entwickelt, die sich zu rekonfigurierbaren Hochgeschwindigkeitsrobotern zusammenstecken lassen. Magnete an den Außenseiten ermöglichen eine elektrische und mechanische Verbindung. So entstehen Roboter mit unterschiedlichen Formen und Fähigkeiten – ein nachhaltiges Design. Eine Vision für HEXEL-Module ist der Einsatz bei Weltraum- oder Rettungsmissionen.

Weiterlesen …

Aktenschränke sind heute noch aktuell, denn das Datenmanagement sowie der strategische Umgang mit Daten stellt für Kommunen eine große Herausforderung dar. (Quelle: Ro Ma/Pixabay)

Ohne Datengrundlage keine Digitalisierung

In der Studie »Datenkompetenz in kommunalen Verwaltungen« präsentieren Wissenschaftler ein Vorgehensmodell und einen Referenzrahmen für strategisches Handeln in Kommunen. Die Studie adressiert die Herausforderungen kleiner Kommunen und Behörden in Bezug auf Datenkompetenz und zeigt, wie diese praxisnah etabliert werden kann.

Weiterlesen …

Um CO² zu reduzieren ist der batterieelektrische Antrieb bei schweren Nutzfahrzeugen entscheidend. (Quelle: Sabine/Pixabay)

Elektro-Lkw flächendeckend auf die Straße

Nutzfahrzeughersteller wollen Elektro-Lkw flächendeckend auf die Straße bringen, denn nach dem Pkw-Verkehr ist der Straßengüterverkehr der zweitgrößte CO2-Verursacher im Verkehrssektor. Eine Abkehr von fossilen Kraftstoffen ist daher auch bei Lkw unerlässlich. Ein Bericht des Öko-Instituts zeigt, dass batterieelektrische Lkw zur dominierenden Technologie im Straßengüterverkehr werden.

Weiterlesen …

Das der Einkaufswagen bald per Drohne zugestellt wird ist für viele denkbar. (Quelle: Gerd Altmann/Pixabay)

Lieferung per Drohne?

Zwei Drittel wollen sich Pakete per Drohne liefern lassen. Das Interesse an Drohnenlieferung in den Großstädten am größten. Die Hälfte macht sich aber auch Sorgen über Kollisionen und Abstürze.

Weiterlesen …

Beim 3D-Druck metallischer Werkstoffe besteht Optimierungsbedarf. Er ermöglicht jedoch die Herstellung komplexer Produkte mit neuartigen Eigenschaften. (Quelle: ZMorph Fab 3D Printer/ Pixabay)

Die vierte Dimension im 3D-Druck

Obwohl der 3D-Druck seit über drei Jahrzehnten genutzt wird, ist die Technologie im Vergleich zu etablierten Fertigungstechniken noch jung. Besonders bei metallischen Werkstoffen besteht Optimierungsbedarf. Der 3D-Druck ermöglicht jedoch die Herstellung von Produkten mit komplexen Stoffzusammensetzungen und neuartigen Eigenschaften.

Weiterlesen …

Hass-Kommentar schaden der Glaubwürdigkeit (Quelle: Werner Moser/Pixabay

Hasskommentare schwächen Glaubwürdigkeit

Wissenschaftler der Universität Klagenfurt haben Kommentare unter News-Artikeln untersucht. Mit zunehmender Intensität der Hassrede als Reaktion auf journalistische Berichte zu Klimathemen sinkt die wahrgenommene Glaubwürdigkeit der Nachrichtenartikel, wie die Forscher feststellen.

Weiterlesen …

Digitaler Zwilling der REAL-M: Im Beispielszenario sind Zerspanungs- und Umformprozesse umgesetzt, einschließlich der dazugehörigen Logistik. (Quelle:  Fraunhofer IWU)

Wenn das Bauteil selbst seinen Weg durch die Fertigung festlegt

Das Robotics Engineering Application Lab (REAL-M) wird in der Chemnitzer Forschungsfabrik des Fraunhofer IWU Realität. Es bildet die vollständige Fertigungszelle einer Matrixproduktion ab und zeigt die Möglichkeiten von Mehrroboter-Lösungen für mittelständische Unternehmen. Die in einer Zelle gruppierten Roboter sollen künftig direkt miteinander und mit dem Menschen kooperieren.

Weiterlesen …

Teil einer Strukturbatterie, aus der Karosserien gebaut werden können. (Quelle: Henrik Sandsjö/chalmers.se)

Neue Karosserie für E-Autos liefert Strom

Wissenschaftler haben ein neues Material für den Karosseriebau von Elektroautos entwickelt, das elektrische Energie speichern kann. Die tragende Struktur fungiert somit als Batterie. Laut den Ingenieuren ist sie so stabil wie das in der Autoindustrie häufig verwendete Aluminiumblech. Das geringere Gewicht bedeutet auch eine größere Reichweite.

Weiterlesen …

Der Metall-3D-Drucker der ESA hat das erste Metallteil hergestellt, das jemals im Weltraum produziert wurde. Dazu wurde Edelstahl-Draht mit einem Hochleistungslaser geschmolzen um die Drucke zu erstellen. (Quelle: ESA/NASA)

Astronauten drucken Ersatzteile jetzt im All

Additive Fertigung im Weltraum erstmals geglückt. Künftig genügt es, Metallpulver zur ISS zu transportieren. Die Astronauten produzieren damit mittels 3D-Drucker die benötigten Bauteile.

Weiterlesen …

Mit den IT-Sicherheitskennzeichen entspricht nun auch Zoom dem zunehmenden Informationssicherheitsbedürfnis vieler User. (Quelle: Biljana Jovanovic/Pixabay)

BSI IT-Sicherheitskennzeichen für Zoom

Der Videokonferenzdienst Zoom hat zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI für „Zoom Workplace Basic“ und „Zoom Workplace Pro“ erhalten. Das IT-Sicherheitskennzeichen signalisiert, dass ein Produkt grundlegende IT-Sicherheitsanforderungen erfüllt.

Weiterlesen …

EcoFollower-Software senkt Spritverbrauch und steigert die Sicherheit vor allem im Kolonnenverkehr. (Quelle: Shaun/Pixabay)

Kolonnen-Software senkt den Spritverbrauch

Die von der HKUST entwickelte Softwarelösung "EcoFollower" für das Kolonnenfahren macht Autofahrten sicherer und umweltfreundlicher. Sie erhöht die Sicherheit gegen Auffahrunfälle bei dicht hintereinanderfahrenden Autos und optimiert den Energieverbrauch.

Weiterlesen …

Künstlerische Darstellung eines Exoplaneten vor seinem Zentralgestirn, erstellt von den Autoren mit Unterstützung von DALL-E. (Quelle. TU-München)

KI rückt Exoplaneten in ein neues Licht

Bei der Analyse von Exoplaneten-Atmosphären ist Forschenden des ein wichtiger Durchbruch gelungen. Mit Hilfe physikalisch trainierter neuronaler Netze ist es gelungen, die komplexe Lichtstreuung in den Atmosphären von Exoplaneten genauer als bisher möglich zu modellieren. Diese Methode eröffnet neue Möglichkeiten für die Analyse von Exoplanetenatmosphären, insbesondere im Hinblick auf den Einfluss von Wolken, und könnte unser Verständnis dieser fernen Welten erheblich verbessern.

Weiterlesen …

Die KI-Software »InsightPersona« des Fraunhofer IDMT identifiziert in Sekundenschnelle Gesichter und Stimmen in großen Medienarchiven. (Quelle. Fraunhofer IDMT/istock.com/vm)

So wird Medienpräsenz messbar

Wie oft ist der Bundeskanzler auf welchen Sendern sichtbar und welche Worte fallen häufig bei seinen Auftritten? Wie oft sind Frauen in einer bestimmten Fernsehsendung zu sehen und wie groß ist ihr Sprechanteil? Diese Fragen stellen Rundfunkanstalten, Streaming-Plattformen, Redaktionen oder Forschungseinrichtungen. Die Software »InsightPersona« ermöglicht aussagekräftige Medienanalysen durch kombinierte Gesichts- und Sprechererkennung.

Weiterlesen …

New York City ist eine Brutstätte für Fake News. (Quelle: Jo Wiggijo/Pixabay)

Städte müssen gezielt auf Fake News reagieren

Weltweit übernehmen Städte zunehmend anspruchsvolle funktionale Rollen, nicht nur aufgrund ihrer Bevölkerungsdichte, sondern auch durch die Art und Weise, wie Fake News das komplexe soziale und politische Gefüge stören können. Zum Beispiel ist New York City bereits 2021 erfolgreich mit maßgeschneiderten Botschaften gegen extreme Gerüchte zu COVID-19 vorgegangen.

Weiterlesen …

Robotergestützte Messung an 3D-Baujob mittels Messkopf der Imprintec GmbH. (Quelle: Rainer Bez/Fraunhofer IPA)

Sichere Qualität 3D-gedruckter Bauteile

Der 3D-Druck hat großes Potenzial in der Fertigung. So lassen sich mit ihm bionische Leichtbauteile für die Luftfahrt herstellen, die den CO2-Ausstoß deutlich senken können. Im Projekt »Enabl3D« entwickeln Forschende nun eine ausreichende Qualitätssicherung.

Weiterlesen …

Das lineare TV wurde schon oft totgesagt, aber es behauptet bis heute seine Vorreiterrolle, wenn es um Videos, Filme und Serie geht. (Quelle: OpenClipart-Vectors/Pixabay)

Trends der Consumer Technology 2024

Die Umsätze mit klassischer Unterhaltungselektronik sinken in Deutschland leicht, während die Nachfrage nach smarten Wearables wächst. Klassisches Fernsehen liegt noch vor Videostreaming, aber der Markt ändert sich. Wearables werden zum Trendmarkt. Ein Drittel der Deutschen nutzt Smartwatches, 70 Prozent sind offen für andere smarte Accessoires. Zur IFA gibt es eine Bitkom Trendstudie zur „Zukunft der Consumer Technology“.

Weiterlesen …

Die Suche nach einem regulären Lkw-Stellplatz an den Autobahn-Rastanlagen ist ein ständiger Stressfaktor für Fahrerinnen und Fahrer. (Quelle. Barney Elo/Pixabay)

KI-Lösung zeigt Lkw-Fahrern den Parkplatz

An den Rastanlagen der Bundesautobahnen herrscht Parkplatznot. Lkw-Fahrer stellen ihre Fahrzeuge oft riskant ab, was zu Unfällen führt. Forscher entwickeln eine KI-gestützte Prognostik, die über verfügbare Stellplätze informiert und die Suche erleichtert. Forscher entwickeln eine KI-gestützte Prognostik für Lkw-Fahrer und Spediteure, die über verfügbare, öffentliche und privat bewirtschaftete Stellplätze informiert und die Stellplatzsuche erleichtert.

Weiterlesen …

Die Hackergruppe APT-C-60 nutzt Schwachstelle in WPS Office für Windows aus. (Quelle: ESET)

Hacker nutzen Schwachstelle in WPS Office aus

Sicherheitsforscher haben zwei Sicherheitslücken in der Microsoft-Office-Alternative WPS Office für Windows entdeckt. Die Hackergruppe APT-C-60 nutzt diese Schwachstellen aus, wobei insbesondere Nutzer in Ostasien Opfer raffinierter Cyberangriffe werden.

Weiterlesen …

Viele User sind einfach nur noch genervt von sogenannten Influencern. (Quelle: Jakob Schlothane/Pixabay)

Werbung im Social Web immer unbeliebter

Die Grenze zwischen Unterhaltung und Werbung verschwimmt im Social Web zunehmend. Werbung in sozialen Medien wird weniger akzeptiert als in anderen Medien. Ältere User sehen Produktempfehlungen und -bewertungen von Influencern als unglaubwürdig

Weiterlesen …