Hier Informationen und Texte zu Beiträgen aus
Computer:Club²-Audio und Computer:Club²-TV


CC2-TV 136: Drahtlose Speicher

Seaget und Toshiba
Zwei Lösungen für den Datenzugriff von mobilen Endgeräten (Foto: Seagate, Toshiba)

Die Problematik ist ja nicht neu. Auf dem Smartphone sind die Fotos. Auf dem Tablet sind auch einige Bilder. Bearbeiten geht komfortabel eigentlich nur auf dem Rechner mit großem Bildschirm. Dann sollen auch alle im Haus, auf ihren unterschiedlichen Smartphones und Tablets die fertigen Resultate sehen können. Dafür hatten wir im Studio zwei unterschiedliche Lösungen die mit unterschiedlichen Ansätzen realisiert wurden.

 

Zum einen hatten wir eine 2 TB Seagate Wireless Plus Festplatte. Es ist ein 2,5 Zoll Laufwerk in einem kompakten Gehäuse mit Akku und WLAN. An einen Rechner kann die Platte per USB3 direkt angeschlossen werden und verhält sich wie ein normales externes Laufwerk. Ohne Anschluss wird sie zu einer echten WLAN-Festplatte. Geräte verbinden sich mit dem integrierten WLAN Zugangspunkt. Der Zugriff erfolgt wie auf ein Netzlaufwerk. Mit einem Windows-Rechner oder einem Windows-Smartphone konnten wir das im Studio zeigen. Für Android und iOS stehen kostenlose Apps zur Verfügung mittels derer nun die Daten beliebig transferiert werden können, egal ob Videos, Musik, Bilder, Dokumente oder sonstige Daten. Und zugreifen können alle verbunden Geräte gleichzeitig. Durch den Akkubetrieb ist das auch unterwegs möglich. Weil die Endgeräte direkt mit der Festplatte verbunden sind, ist über WLAN normalerweise kein Internetzugriff mehr möglich. Hierfür kann die Platte als WLAN Hotspot konfiguriert werden. Dann ist der Zugriff auf die Daten und aufs Internet gegeben.

 

Hat man allerdings  schon eine USB-Festplatte in Betrieb und möchte diese Daten allen Smartphone- und Tablet-Anwendern zugänglich machen, so ist ein anderer Ansatz erforderlich. Im Studio hatten wir dazu den Toshiba Stor.E Wireless Adapter zur Verfügung. An den kleinen Adapter wird die vorhandene Festplatte und ein Netzteil angeschlossen.  Bis zu 8 mobile Geräte können sich mit dem Adapter per WLAN verbinden. Über die kostenlose App aus iTunes oder Google Play stehen die Daten zur Verfügung. Die Netzwerkverbindung von Rechnern ist ebenfalls möglich.

 

Beide Lösungen haben ihre Vorteile und sind je nach Anwendung die bessere Wahl.

 

Siehe auch:

http://www.seagate.com/de/de/external-hard-drives/portable-hard-drives/wireless/wireless-plus/

http://www.toshiba.eu/hard-drives/network-storage/store-wireless-adapter/

Seagate Wireless Plus Festplatte
Die Seagate Wireless Plus Festplatte ist mit WLAN und Akku ausgestattet zum unabhängigen Datenzugriff von mobilen Geräten. (Foto: Seagate)
Toshiba StorE Wireless Adapter
Der kleine Toshiba StorE Wireless Adapter mach jeder USB-Festplatte zur Datenstation für mobile Geräte. (Foto: Toshiba)

Zurück

Zum Computer:Club² Videoarchiv:
http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive
Der Computer:Club² YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/user/computerclubzwei