Hier Informationen und Texte zu Beiträgen aus
Computer:Club²-Audio und Computer:Club²-TV
CC2-Audio 430: TV-Serien Cross-Channel Marketing
Rudi Kulzer kennen wir eigentlich als Experten für professionelle IT Big Data und Mainframes. Bei letzten Besuch überraschte er mich als er sich als TV-Serienfan outete. Allerdings ist es nur die US-Serie Castle () die ihn in seinen Bann gezogen hat. Es ist eine Krimiserie um einen erfolgreichen Autor von Kriminalromanen namens Richard Castle und einem weiblichen Detektiv der New Yorker Polizei namens Kate Beckett.
Rudi schaut die Serie in Amerikanisch. Das ist er aus seiner Zeit im Silicon Valley gewohnt. Die Serie läuft seit 2009 in der fünften Staffeln auf dem US-Sender ABC, einer der drei großen landesweiten Sender. Der gehört wiederum zum Disney Konzern. In Deutschland läuft die Serie auf Kabel1.
Neben den üblichen Vertriebskanälen, TV-Sender international, DVD, iTunes wird, wie bei Disney üblich, Merchandising mit Fanartikeln betrieben. In Onlineforen werden die Kleidung der Heldin und die Autos des Schriftstellers diskutiert. Darüber hinaus haben sich die Macher etwas besonders ausgedacht und erfolgreich im Markt platziert. Der Held ist ja Autor. Die Bücher er angeblich geschrieben hat und um die in den Folgen geht, sind mittlerweile wirklich auf dem Markt. Der Disney Konzern hat die Buchreihe aus der Serie in die wirkliche Welt transformiert. Erstaunlich ist, dass die Bücher sogar erfolgreich sind und sogar auf der Hitliste der New York Times landeten. Die Serie schiebt damit den Buchverkauf an, die von einem nicht existierenden Autor verfasst wurden. Cross-Media Marketing in Reinkultur – meint Rudi.
Siehe auch:
Zum Computer:Club² Audioarchiv:
http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive