Heinz-Schmitz.org

Hier finden Sie Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene und Videos zu IT-Themen auf HIZ.InVideo.
Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Heinz Schmitz Twitter Logo Facebook Logo RSS Logo


...alle Videos auf  

Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Nachrichten werden von fast jedem täglich konsumiert -ob in elektronscher oder gedruckter Form. (Quelle: KI/hiz)

Die Nachrichtenflut im Netz überfordert viele

Das Morning-Briefing per Mail, die News-Lektüre auf der Nachrichtenseite, die neueste Tickermeldung im Social-Media-Stream gehört zum Alltag. Allerdings jeder und jede Zweite fühlt sich überfordert. 78 Prozent informieren sich bei Nachrichtenseiten und Apps, 44 Prozent via Social Media. Durchschnittlich 48 Minuten Nachrichtenkonsum pro Tag- 92 Prozent fordern Transparenz bei KI-Einsatz im Journalismus.

Weiterlesen …

Spinnennetze können Geräusche "erkennen" und so als Mikrofon dienen. (Quelle: Teuvo Uusitalo/Pixabay)

Supermikrofone aus Spinnennetzen

Netze der Brückenkreuzspinne helfen Forschern Bau der empfindlichsten Mikrofone der Welt. Schall erzeugt neben Druckunterschieden auch viele Bewegungen von Luftteilchen.

Weiterlesen …

8,8 Millionen Stunden Rechenkapazität erhalten Fraunhofer IAIS und AI Sweden am neuen Hochleistungsrechner MareNostrum 5 im Barcelona Supercomputing Center. (Quelle: Barcelona Supercomputing Center)

Superrechenpower für KI-Modelle

8,8 Millionen GPU-Stunden für große Sprachmodelle ermöglichen einen Durchbruch für Generative KI-Forschung in Deutschland und Europa. . Mit den neuen Rechenkapazitäten können kleine Modelle im Bereich von 7 bis 34 Milliarden Parametern, und große Modelle mit bis zu 180 Milliarden Parametern von Grund auf trainiert werden.

Weiterlesen …

Risikowahrnehmung durch Medien begrenzt

Verkehrsunfälle, Brände, Morde – dramatische Todesfälle bekommen in den Nachrichten große Aufmerksamkeit. Wichtiger für die Risikobewertung von Menschen sind jedoch Todesfälle im persönlichen Umfeld und nicht ausschließlich die durch die Medien beeinflusste Wahrnehmung. Zu dem Schluss kommt eine neue Untersuchung der Technischen Universität München

Weiterlesen …

Deepfakes, also mittels künstlicher Intelligenz gefälschte Fotos, sind weitgehend unbekannt. (Quelle: hiz)

Deepfake weitgehend unbekannt

Deepfakes sind digital erzeugte oder veränderte Bilder, Videos oder auch Audio-Sequenzen real existierender Menschen. Jeder Dritte hat noch davon gehört. Ein weiteres Drittel hat dazu allerhöchstens rudimentäres Wissen. Kryptowährung, Ransomware und Blockchain sind den Deutschen ebenfalls weitestgehend unbekannt

Weiterlesen …



Video-Beiträge auf HIZ.InVideo