Hier Informationen und Texte zu Beiträgen aus
Computer:Club²-Audio und Computer:Club²-TV


CC2-TV 128: Das Tablet als Musikmaschine

Music Maker Jam
Die Bedienung von Music Maker Jam ist über die Touchoberfläche recht intuitiv. (Quelle: Magix)

Nach langer Zeit ging es bei uns mal wieder um Musik, allerdings auf eine andere Art, die auch von Nichtmusikern produziert werden kann. Music Maker Jam von Magix ist eine kostenlose App, die für Touchgeräte optimierte ist. Im Studio hatten wir ein einfaches Android Tablet und konnten in Minutenschnelle einen einfachen Song aus Rhythmen und Melodieschnipseln zusammenstellen. Der spielerische Ansatz erlaubt jedem Musikfan selbst Musik zu machen ohne ein Instrument zu beherrschen. Damit hat eine Musik-Apps aus dem Windows Store jetzt auch Android Tablets erreicht. Sie kann aus dem offiziellen Google Play Store geladen werden.

 

Das Bedienkonzept wurde speziell an die Android-Steuerung angepasst, um eine intuitive und vertraute Handhabung zu gewährleisten. Dabei erkennt die App, ob es sich um ein Tablet oder ein Smartphone handelt. Eigens für die deutlich kleineren Displays von Mobiltelefonen wurde eine angepasste Benutzeroberfläche entwickelt. In der Android-Version ist ein kostenloses Content-Paket mit vier verschiedenen Musikstilen, die mehr als 1000 Loops enthalten: HipHop Vol. 1, Dance, Electric Jazz und Rock Ballads. Weitere Musikstile können dann kostenpflichtig in der App erworben werden können.

 

In den Songs kann man das Tempo (BPM) anpassen und die Harmoniefolgen mit dem Step-Sequenzer ändern. Zudem werden in Echtzeit Effekte hinzufügt. Ein Song hat bis zu 8 Spuren, die mit dem Mischer abgemischt werden. Mit dem Loopselektor werden dann noch unterschiedliche Musikstile miteinander kombiniert

 

Die Android-Version hat darüber hinaus ein „Schüttel-Feature". Wird das Smartphone oder Tablet einfach geschüttelt, belegen sich die aktivierten Spuren per Zufall mit neuen Loops. Unter Umständen ergibt das lustige Resultate. Effekteinstellungen ändern sich mit der „Kipp-Funktion", einer Kippbewegung des Tablets.

 

Siehe auch:

http://magix.com/music-maker-android_all

http://www.magix.com/de/apps/music-maker-jam/

Zurück

Zum Computer:Club² Videoarchiv:
http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive
Der Computer:Club² YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/user/computerclubzwei