Twitter Logo Facebook Logo RSS Logo

Videos zu Themen aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


HIZ160: Was wird aus der Netzneutralität?

Mit Rudi Kulzer haben wir die Situation der Gleichheit im Internet betrachtet. Ein Grundgesetz des Internet ist (oder war) die so genannte Netzneutralität. Das heißt im World Wide Web werden alle Datenpakete gleichbehandelt. Die amerikanische Regierung bzw. die FCC hat dieses Gebot nun aufgehoben. Vereinfacht heißt das, dass Datenpakete von Teilnehmer, die mehr bezahlen, bevorzugt behandelt und transportiert werden. Die EU steht zwar noch fest hinter der Netzneutralität, aber die großen Provider wie Telekom in Deutschland und A1 Telekom in Österreich drängen schon seit einiger Zeit auf die Aufhebung der Gleichheit im Netz.

Rudi Kulzer zu den Fragen die rund um die Netzneutralität im Internet aufkommen. (Quelle: hiz)

 

Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Netzneutralit%C3%A4t

Zurück