Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Flotten Kicker auf acht Rädern

Fußball Roboter
Plattform des neuen Roboters mit besten Kicker-Skills (Foto: tue.nl/en)

Tech United, das Roboter-Fußballteam der Technischen Universität Eindhoven (http://tue.nl/en), tritt zum nächsten Wettbewerb im Juli dieses Jahres im japanischen Nagoya mit einem neuen "Mitspieler" an: Einem besonders schnellen Roboter, der auf acht Rädern rollt. Selbst ohne diesen Superspieler hat es das Team 2016 zum Weltmeister gebracht. Erstmals tritt der Roboter bei den Portuguese Robotics Open an, allerdings außer Konkurrenz. Die Veranstaltung findet vom 26. Bis 30 April in Coimbra statt.

 

Schnelle und ruppige Gegner

Die Niederländer hatten es nicht leicht. Viele Gegner waren schneller und ruppiger. Sie schubsten die Tech-United-Spieler einfach weg. Um standfester und flotter zu werden, taten sich die Ingenieure aus Eindhoven mit Experten der Maschinenfabrik SMF Ketels aus Drunen zusammen. Gemeinsam entwickelten sie eine völlig neue Plattform, die auf acht statt den üblichen drei Rädern zum Angriff aufs gegnerische Tor rollt. Das gibt dem Roboter nicht nur einen sicheren Halt, sondern auch eine hohe Geschwindigkeit. Zudem ist er extrem gut manövrierfähig.

 

Das Entwicklerteam hat zudem die Software verbessert. Das ermöglicht es dem Roboter, sinnvoller auf Aktionen des Gegners und ganz allgemein auf den aktuellen Spielverlauf zu reagieren. Aber fertig ist der Roboter noch lange nicht: "Es wird ein paar Jahre dauern, bis er ausgereift ist", sagt Teamchefin Lotte de Koning. Er soll langsam an seine Aufgaben herangeführt werden, zunächst an ruhenden Bällen üben, um dann rechtzeitig vor Beginn des Wettbewerbs in Japan ganze Spiele zu bestreiten.

 

Allerbeste Kicker-Qualitäten

In den vergangenen Jahren hat sich schon abgezeichnet, dass die Fußballroboter klüger verteidigen. Außerdem hat sich ihre Fähigkeit verbessert, Bälle passgenau zu Mitkickern zu schlagen, die zudem gelernt haben, sie geschickt anzunehmen. Wie sich der neue Roboter in Portugal schlägt lässt sich im Internet verfolgen.

 

Entwickelt wird der Roboter nicht nur in Hinblick auf beste Kicker-Qualitäten. Er wird von der EU gefördert, weil er sich auch als Plattform für Service-Roboter nutzen lässt. Er soll etwa in Spitälern eingesetzt werden, um Betten autonom durch die Gänge zu schieben. Er könnte aber auch bei der Essensausgabe und sogar bei der Verteilung von Medikamenten helfen.

(Quelle: www.pressetext.de)

 

Siehe auch:

https://www.tue.nl/en/university/news-and-press/news/24-04-2017-tech-united-builds-new-superfast-and-really-strong-soccer-robot/

http://techunited.nl

Zurück