Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Keine Chance den Smartphone-Dieben

Um dem wachsenden Problem von Smartphone-Diebstählen Einhalt zu gebieten, stellt Lookout (https://www.lookout.com/) „Theft Alert“ vor. Betroffene werden im Falle eines Smartphone- oder Tablet-Diebstahls frühzeitig benachrichtigt und mit wichtigen Informationen versorgt. Diebe gehen stets nach einem bestimmten Schema vor: sie wollen verhindern, dass das gestohlene Smartphone angerufen oder geortet wird. Sei es durch das Entfernen der SIM-Karte oder dem Ausschalten des mobilen Gerätes. Das Lookout-Feature „Theft Alert“ bemerkt diese Aktionen sofort und sendet dem Opfer innerhalb weniger Minuten eine E-Mail mit einem Foto des Diebes und mit einer Straßenkarte, die den genauen Standort des Smartphones oder Tablets anzeigt.

 

Folgende Aktionen lösen den Diebstahl-Alarm aus:

● Eingabe des falschen Entsperrcodes*

● Entfernung der SIM-Karte

● Aktivierung des Flugmodus

● Ausschalten des Geräts*

● Löschen von Lookout Mobile Security*

 

Aktuelle Umfrageergebnisse, die von Lookout erhoben wurden, zeigen, dass 10 Prozent der Smartphone-Besitzer schon Opfer eines Smartphone-Diebstahls wurden. 62 Prozent der deutschen Opfer haben ihr gestohlenes Smartphone nicht wiederbekommen.

 

Smartphones werden häufig an folgenden Orten (in absteigender Rangfolge) geklaut:

1. Bars / Nachtclubs (14 Prozent)

2. Auf der Straße (11 Prozent)

3. Öffentliche Verkehrsmittel (10 Prozent)

4. Restaurants (9 Prozent)

 

Wird das eigene Smartphone oder Tablet gestohlen, ist die Privatsphäre des Besitzers in Gefahr. Auf mobilen Geräten sind persönliche Kontakte, Fotos, Videos, Apps und Daten gespeichert. Die Umfrage zeigt, dass 1 von 10 Opfern den Verlust vertraulicher Unternehmensdaten beklagt. In Deutschland ist der Identitätsdiebstahl mit 18 Prozent hoch, und 12 Prozent berichteten über hohe Telefonrechnungen nach dem Diebstahl. Um die Daten auf dem gestohlenen Smartphone zurückzubekommen, würde einer von drei Nutzern aus Deutschland sogar bis zu 750 Euro bezahlen (exklusive den Kosten für das Gerät).

Zurück