Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Twitter und Co rauben Schülern den Schlaf

Einer von fünf Teenagern wacht beinahe jede Nacht auf, um seine empfangenen Nachrichten auf dem Smartphone zu lesen oder selbst etwas zu posten. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Wales Institute of Social and Economic Research, Data and Methods (WISERD)( http://wiserd.ac.uk). Detaillierte Ergebnisse werden diese Woche auf der British Educational Research Association's Annual Conference präsentiert. Für die Analyse beschäftigten sich die Forscher aus Wales mit 412 Schülern zwischen zwölf und 13 Jahren sowie 436 Teenagern zwischen 14 und 15. 22 Prozent der Jüngeren gaben an, in fast jeder Nacht mindestens einmal aufzuwachen, um Postings in sozialen Netzwerken und Messengern abzurufen oder gar selbst zu schreiben. Auch 23 Prozent der älteren Schüler bejahten die Frage nach regelmäßigen nächtlichen Online-Aktivitäten.

 

Diese Angaben wurden daraufhin mit der Häufigkeit der Internet-Abrufe zur Schlafenszeit in Relation gesetzt. 14 Prozent der jüngsten Befragten und 15 Prozent aller älteren Studien-Teilnehmer gaben an, dass sie mindestens einmal in der Woche nachts aufwachen, um mit einem Griff zum Smartphone schnell wieder auf dem neuesten Stand zu sein.

 

Allgemein fanden die Forscher heraus, dass selbst junge Schüler mittlerweile relativ spät zu Bett gehen. 17 Prozent der Befragten im zwölften und 13. Lebensjahr gaben zu, erst ab Mitternacht oder sogar bis zu einer Stunde später schlafen zu gehen. Die Älteren bejahten ebenfalls sich vorzugsweise erst ab null Uhr schlafen zu legen (28 Prozent).

(Quelle: http://www.pressetext.de)

Zurück