Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Kreditkartendiebstahl durch gefälschte Online-Schuhgeschäfte

gefälschter Online Shop
Über gefälschte Online-Schuhgeschäfte wurden Kreditkarteinformation geklaut. (Quelle: Malwarebytes)

Der Online-Handel boomt in diesen Tagen und mit ihm auch die stattliche Anzahl an Online-Shops, die gefälschte Waren verkaufen. Verlockt durch attraktive Angeboten werden Konsumenten auf zweifelhafte Webseiten geleitet, um dann Opfer von Cyberangriffen zu werden. Die Sicherheitsforscher von Malwarebytes deckten in den vergangenen Tagen mehrere hunderte betrügerische Webseiten auf, die gefälschte Markenschuhe verkauften und gleichzeitig Daten wie Kreditkarteninformationen und Rechnungsadressen durch Magecart-Skimming-Angriffe abgriffen. Dabei nutzen die Betrüger auch verschiedene Internet-Foren, um die User auf die Fake-Stores zu locken. Betroffen waren bekannte Marken wie Adidas und Nike.

 

Generell stellten die Sicherheitsforscher gerade bei der bekanntesten Shopping-Woche des Jahres eine Zunahme von Cyber-Angriffen mit dem Ziel Kreditkartendaten fest. Um sich vor Fake-Online Shops und Cyber-Angriffen zu schützen, empfiehlt Malwarebytes folgende Sicherheitsmaßnahmen:

 

* Die User sollten sicherstellen, dass ihr Computer frei von Malware ist und neueste Sicherheits-Patches installiert sind. Dabei sollte ein entsprechendes Sicherheitsprodukt gewählt werden.

 

* Beim erstmaligen Kauf in einem Webshop sollten die Hintergründe des Anbieters überprüft werden. Dies ersetzt zwar keinen Sicherheitsscan, aber Hinweise wie veraltete „Copyright“-Angaben oder Auffälligkeiten bei der Gestaltung, können darauf schließen lassen, dass es sich hier um eine zweifelhafte Webseite handelt.

 

* Um den Diebstahl von Kreditkartendaten vorzubeugen, sollten andere Zahlungsmethoden in Betracht gezogen werden.

 

* Bank-/ und Kreditkartenabrechnungen sollten regelmäßig gründlich überprüft werden, um potenzielle betrügerische Auffälligkeiten zu identifizieren.

 

* Um weitere Angriffe zu verhindern, sollten betrügerische Aktivitäten auch immer den Strafverfolgungsbehörden gemeldet werden

 

Siehe auch:

https://blog.malwarebytes.com/threat-analysis/2019/12/hundreds-of-counterfeit-online-shoe-stores-injected-with-credit-card-skimmer/

https://de.malwarebytes.com/

Zurück