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Redaktion: Heinz Schmitz


Interaktive AR-Zeichnungen mit "RealitySketch"

Reality Sketch
Mit "RealitySketch" werden Bewegungen in der realen Welt analysiert und dann auf Animationen übertragen. (Quelle: youtube.com/ACM SIGCHI)

Forscher der University of Calgary, der University of Colorado Boulder und von Adobe Research haben mit "RealitySketch" eine Augmented-Reality-Anwendung (AR) programmiert, über die User interaktive Zeichnungen erstellen können. Die dynamischen Grafiken können über Bildschirme auf unterschiedliche Oberflächen projiziert werden und dort auf deren Bewegungen reagieren.

 

Reale Welt als Vorlage

"Das einzigartige Feature von RealitySketch ist die Möglichkeit, Echtzeit-Animationen von gezeichneten Elementen zu erstellen, die auf Bewegungen aus der echten Welt basieren", erklärt Ko-Entwickler Ryo Suzuki. Auf einem Touchscreen können Anwender eine simple Zeichnung gestalten. Mit einer Kamera ist es möglich, das Ergebnis auf dem Bildschirm auf eine Oberfläche zu projizieren.

Indem RealitySketch die Umrisse von realen Objekten verfolgt, ist es möglich, die Zeichnungen mit ihnen zu verbinden. Bewegt sich also der Gegenstand, verändert sich auch die AR-Grafik. Suzuki zufolge kann das vor allem im digitalen Unterricht von Vorteil sein. Unter anderem ließen sich physikalische Experimente so besser visualisieren.

 

 

Potenzial für Fitness-Training

Auch für andere Zwecke wie zum Beispiel Fitness-Training bietet RealitySketch Potenzial. So ist es laut den Entwicklern möglich, Yoga-Übungen präziser zu zeigen, indem eine Zeichnung mit dem Körper des Coaches interagiert. Außerdem können Basketballspieler dadurch die ideale Wurfbahn für Körbe festlegen. Suzuki sieht darüber hinaus viele Möglichkeiten für kreative Projekte. Momentan befindet sich RealitySketch noch in der experimentellen Phase.

 

Siehe auch:

http://ucalgary.ca

http://colorado.edu

http://research.adobe.com

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