Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene
Redaktion: Heinz Schmitz
Amors Pfeil der Malware könnte Sie treffen
Soziale Netzwerke haben die Art und Weise revolutioniert, wie wir heutzutage miteinander kommunizieren. 47 Prozent aller Nutzer unter 20 Jahren sind der Meinung, dass ihnen soziale Netze dabei helfen, einen Partner zu finden. So nutzen in der Tat fast die Hälfte aller Anwender in dieser Altersgruppe soziale Netzwerke, um Dates zu vereinbaren. Das belegt eine Umfrage der Competitive Intelligence Unit. Jetzt – kurz vor dem Valentinstag – weist Blue Coat auf die häufigsten Online-Gefahren hin, damit Sie am 14. Februar nicht von “Amors Pfeil der Malware” getroffen werden.
Seien Sie am Tag der Liebe und Freundschaft besonders wachsam! Der 14. Februar ist ein Tag, an dem wir manchmal Nachrichten von verflossenen Liebschaften erhalten. Im Zeitalter von sozialen Netzwerken sollten wir uns jedoch immer darüber bewusst sein, dass wir über eine große Distanz noch nie so transparent waren, wie wir es heute sind. Angreifer können Informationen aus Ihren sozialen Netzwerken nutzen, um sehr glaubwürdig personalisierte Attacken zu starten. Sie machen sich das Wissen über die Opfer zunutze, um auf kritische Systeme und Daten zuzugreifen. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie eine Nachricht erhalten, die aussieht, als hätte sich ein/e Ex-Freund/in wieder bei Ihnen gemeldet.
Die Zahl von Online-Betrügereien unter dem Schlagwort “Liebe” steigt rasant an: Zahlen der Organised Crime Agency in Großbritannien belegen, dass bereits zwei Prozent der Weltbevölkerung einem solchen Betrug zum Opfer gefallen sind. Zu den erfolgreichsten kriminellen Maschen gehören Fundraising für Krankheiten, die Eröffnung eines gemeinsamen Bankkontos vor der Hochzeit, ein Profi, der ständig Geld für Reisen benötigt, oder ein liebevoller Elternteil, das die Schulgebühren für seine Kinder bezahlen muss.
Postkarten, Mitteilungen oder gefälschte Videos – besonders in den nächsten Tagen könnten Sie E-Mails und Nachrichten in sozialen Netzwerken erhalten, die Links zum Download von Karten, romantischen Fotos, Produktangeboten, Tapeten, Liebesratschlägen, Wunderpillen, virtuellen Verabredungen und Videos enthalten, aber tatsächlich versteckte Malware beinhalten.
Um nicht zum Opfer solcher Cyber-Betrügereien zu werden, die Informationen aus den sozialen Netzwerken ausnutzen, rät Blue Coat an Tagen wie dem Valentinstag besonders wachsam zu sein.
Weiter Informationen unter: