Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Australische Behörde von Auslandsspionen gehackt

Australine Weathermap
Wissenschaftliche Wetterdaten aus Australien wurden gehackt (Foto: bom.gov.au)

"Ausländische Spione" haben Ende 2015 das BoM, das Australian Bureau of Meteorology (http://bom.gov.au) gehackt und so Millionenschaden verursacht. Aus welchem Land die Hacker ihren Angriff letztlich gestartet haben, bleibt aber unklar. Zu diesem Ergebnis kommt ein aktueller Bericht des ACSC, des Australian Cyber Security Center (http://acsc.gov.au), dessen Experten diesen Fall in den vergangenen Monaten analysiert haben. Von inoffizieller Seite wird weiterhin China als möglicher Übeltäter gehandelt.

 

"Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass bei diesem Angriff eine Art von Malware verwendet worden ist, wie sie sehr oft bei staatlich gesponserten Cyber-Attacken zum Einsatz kommt", heißt es in dem vom ACSC vorgelegten Papier. Auffällig sei, dass die betreffende Schadsoftware - ein sogenanntes "Remote Access Tool" - offensichtlich für die australischen Behörden keine Unbekannte darstellt. "Diese Malware wurde schon einmal genutzt, um andere Netzwerke unserer Regierung anzugreifen", betonen die Experten.

 

Als Urheber der folgenschweren Attacke im Vorjahr hat das ACSC einen "ausländischen Geheimdienst" ausgemacht. Welches Land genau die Verantwortung dafür zu tragen hat, wird aber nicht verraten. Wie "BBC News" berichtet, gehen allerdings inoffizielle Quellen weiterhin von China als Ursprungsland für die Angriffe aus. Vertreter der chinesischen Regierung, die erst 2014 in einen Cyber-Spionage-Streit mit den USA verstrickt gewesen war, haben die Vorwürfe aber zurückgewiesen.

 

Unklar bleibt die Motivation für die Cyber-Spionage. "Wir wissen nicht genau, was das Ziel dieser Angriffe war. Sie könnten sowohl kommerzieller als auch rein strategischer Natur gewesen sein", stellt das ACSC in seinem Bericht klar. Fest steht lediglich, dass eine "nicht näher bezifferte Anzahl von Dokumenten aus dem BoM-Netzwerk durchsucht und kopiert" worden ist. Eigenen Angaben der gehackten Behörde zufolge soll dadurch ein Schaden von mehreren Mio. Dollar entstanden sein, dessen Beseitigung Jahre in Anspruch nehmen wird.

(Quelle: www.pressetext.de)

Zurück