Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene
Redaktion: Heinz Schmitz
Zahlungen über WhatsApp mit Stripe-Integration
WhatsApp ist nicht nur im privaten Umfeld als Messenger und für Social Media eine beliebte Wahl und setzt sich bei allen Altersgruppen durch. In Kombination mit Stripe kann WhatsApp zusätzlich für das Abwickeln von sicheren Zahlungen, zur Kundenbindung und -gewinnung genutzt werden. Die richtige Integration, Aufbereitung und Assistenz spielen dabei ebenso große Rollen wie das Einhalten der Best Practices.
WhatsApp und Stripe - eine vorteilhafte Kombination im eCommerce
Ein sinnvoll aufgebauter, angepasster und nutzerfreundlicher Stripe Chat auf WhatsApp verbindet mehrere Vorteile in sich. Unter den Vorzügen finden sich die Beliebtheit und weltweite Verbreitung des Messengers ebenso wie der private Rahmen, in dem er verwendet wird. E-Mails werden immer noch vornehmlich für die beruflichen und offiziellen Teile der Korrespondenz verwendet. Sie werden daher seltener kontrolliert und es besteht ein größerer Abstand zu den Nachrichten. Spam-Folder für Werbung und Benachrichtigungen und unterschiedliche Kategorien sortieren vor und sorgen damit dafür, dass viele Mails gar nicht erst gelesen werden. Zusätzlich fällt es leichter, sie zu ignorieren.
WhatsApp wird hingegen von Jugendlichen bis zu Senioren verwendet und ist hauptsächlich der privaten Kommunikation vorbehalten. Nachrichten werden daher häufiger und schneller gelesen und beantwortet. Dazu trägt auch die vornehmliche Verwendung auf mobilen Endgeräten bei. Das Erreichen auf der persönlichen Ebene senkt also die Hemmschwelle, in Kontakt zu treten und Links zu folgen. Es erzeugt zudem den Eindruck einer direkteren Kommunikation, was Kauf, Bezahlung und Bindung zugutekommt. Hinzu kommt die Schnelligkeit, mit der sich Angebote unterbreiten, Umfragen durchführen und Probleme lösen lassen.
Fast-Käufe, Abonnements und Angebote via WhatsApp und Stripe optimieren
Die Verbindung von Stripe als internationale Möglichkeit der Bezahlung und dem global beliebten Messenger WhatsApp eröffnet neue Wege, den Verkauf anzukurbeln und zu optimieren. Hat ein Kunde den Einkauf oder die Bezahlung abgebrochen? Eine Erinnerung per WhatsApp mit einfachem Link und simplem Bezahlvorgang kann dazu führen, dass aus dem Fast-Kunden ein Käufer wird. Bei Abonnements oder Konsumgütern mit einem absehbaren Verbrauch bieten sich ebenfalls Erinnerungen und ein vereinfachter Verkaufsprozess an. Vom Tierfutter über Kontaktlinsen bis zum Proteinpulver finden sich zahlreiche Kategorien, bei denen Kunden und Shopbetreiber gleichermaßen von der Verbindung aus Stripe und WhatsApp profitieren.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Kombination sind Beanstandungen, Rückzahlungen oder Probleme beim Bezahlvorgang. Bei der Verbindung von ChatArmin werden umfassende, relevante Daten gesammelt. Diese dienen wiederum dazu, schnelle und einfache Lösungen zu finden, Marketing abstimmen zu können und Abläufe sowohl zu automatisieren als auch zu optimieren. Das effizientere Vorgehen spart Zeit, Aufwand und offeriert Kunden und Shopbetreibern gleichermaßen entscheidende Vorteile.
Best Practices von WhatsApp als Schutz
Entscheiden sich Anbieter dafür, die Verbindung aus WhatsApp und Stripe zu nutzen und dadurch einen bisher nur selten verwendeten Kanal zu implementieren, sind die Best Practices zu berücksichtigen. Die Regeln bestehen zum einen für den Schutz der Anwender. Zum anderen sind sie entscheidend, um im eCommerce Erfolg mit WhatsApp verzeichnen zu können. Wer zu häufig oder unpassende Nachrichten ohne echten Mehrwert versendet, wird zu einem Ärgernis und damit schnell auf der Liste der blockierten Kontakte landen. Die richtige Aufbereitung, Frequenz und Nutzerfreundlichkeit sind gleichermaßen ausschlaggebende Faktoren für den Erfolg und bedürfen daher professioneller Hilfe sowie einem genauen Abwägen. So zahlreiche die Vorteile auch sind, gestalten sich Implementierung und Nutzung im Alleingang daher nicht vollkommen einfach.
Siehe auch:
http://heinz-schmitz.org/nachrichtenleser/D20220620.html
https://www.whatsapp.com/security?lang=de_DE