Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene
Redaktion: Heinz Schmitz
Die Zukunft der Malware und Cyber Scams
Die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts verlässt sich mehr und mehr auf digitale Technologie. Dieser Fortschritt ist hauptsächlich positiv zu bewerten – dennoch hat diese Abhängigkeit auch ihre Nachteile. Der größte davon ist sicher die Bedrohung durch Cyber-Kriminalität und Datenklau. Je mehr wir auf Technologie angewiesen sind, desto angreifbarer sind wir für derartige Attacken. Worauf muss sich also die Generation der Digital Natives vorbereiten? Welche Rolle werden Security Scams in ein paar Jahren spielen? Faronics, Spezialist für die Vereinfachung, Sicherung und Verwaltung von Mehrbenutzer-Computerumgebungen, wagt einen Blick in die Zukunft.
Frequenz
Was sich mit Sicherheit behaupten lässt ist, dass die Frequenz mit der sich ein durchschnittlicher Nutzer Malware-Attacken ausgesetzt sieht, stark ansteigen wird. Die Abhängigkeit von digitalen Technologien ist höher als je zu vor – jede dieser Technologien stellt ein Portal dar, durch das Cyber-Kriminelle Zugriff auf persönliche Daten erlangen können, um sie für ihren eigenen finanziellen Nutzen zu missbrauchen. Kriminelle wissen, dass Cybercrime lukrativer, einfacher und risikofreier ist, als Verbrechen in der realen Welt. In den kommenden Jahren wird die Anzahl der Cyber-Angriffe definitiv stark nach oben gehen.
Wirksamkeit
Nicht nur die Frequenz der Malware-Angriffe und digitalen Scams wird ansteigen, auch die Wirksamkeit solcher Attacken wird sich verbessern. Sowohl Malware als auch Webmail Scams werden immer ausgeklügelter, da sie inzwischen vermehrt von organisierten Syndikaten ausgehen. Cybercrime ist mittlerweile ein sehr großes Gewerbe. Es wird immer schwieriger, die eingesetzten Methoden zu bekämpfen.
Ziele
Ein weiterer Punkt, der sich in Zukunft verändern wird, ist die Art der Ziele, auf die sich die Hacker fokussieren. Während die Angreifer derzeit noch versuchen, mit einer Attacke möglichst viele Ziele zu erreichen, werden sie in den kommenden Jahren wählerischer werden. Der Blick richtet sich jetzt darauf, wer die lohnendsten oder die angreifbarsten Ziele sind. Außerdem werden sich Angriffe auf Personen des öffentlichen Lebens und Regierungen weiter häufen – denn digitale Technologien werden auch in Hinblick auf Politik, Spionage und Konflikte immer relevanter.