Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Filesharing – gewünscht und gefürchtet

Die Experten von Enterprise-Mobility Anbieter Cortado befragte im August 2014 mehr als 350 Konsumenten und Unternehmensanwender in Deutschland nach ihren Wünschen und Erfahrungen zu Filesharing und zum Arbeiten mit mobilen Endgeräten. Die Ergebnisse liefern interessante Informationen zur Verbreitung und zum Einsatz von Filesharing sowie zu Wünschen beim Arbeiten mit Smartphones und Tablets.

85 Prozent der Befragten teilen Dateien. 48 Prozent mit anderen Personen, 37 Prozent nutzen Filesharing nur zum Teilen zwischen eigenen Geräten. Das Teilen mit anderen Personen findet zu 88 Prozent nur mit einem bekannten Personenkreis statt. Doch so sehr Filesharing genutzt wird: Die Sicherheitsbedenken sind enorm. Neben allgemeinen Sicherheitsbedenken dominiert die Befürchtung, dass Dokumente eventuell im Internet verbleiben und dass der Serverstandort des Anbieters außerhalb Deutschlands liegt.

Weitere Ergebnisse der Studie:

  • 60 Prozent der Befragten nutzen ihr Gerät auch beruflich.
  • 53 Prozent dieser beruflichen Nutzer geben an, ihr Unternehmen habe kein Konzept für das mobile Arbeiten
  • Am meisten wünschen sich berufliche Nutzer den Dateizugriff mit Betrachten der Datei, gefolgt vom Bearbeiten der Datei, dem Drucken und dem Filesharing
  • 65 Prozent der Nutzer, und sogar 72 Prozent der iOS-Nutzer bevorzugen die vorinstallierte E-Mail-App des Betriebssystems.

 

Weitere Informationen unter:

http://corporateserver.cortado.com/de-de/ressourcensupport/ressourcen/researchnotes.aspx

Zurück