Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


TomTom – ein schwieriger Start

TomTom GO510
Ein modernes Navigationsgerät das TomTom GO 510. Schwächen bei der Inbetriebnahme. (Quelle: TomTom)

Mein altes NavGear Navigationssystem, vor etwa 10 Jahren bei Pearl erstanden, hat eigentlich immer seinen Dienst klaglos erfüllt. Ich bin immer angekommen – wenn auch manchmal nicht auf der kürzesten Route. Aber, die Karten sind eben veraltet und der Akku hat absolut keine Kapazität mehr. Also, ein neues Navi soll her.

 

Lebenslanges Kartenupdate, Aktualisierung über das Internet, 5 Zoll Bildschirm. Die Wahl fiel auf ein TomTom Go 510. Der größere Bruder 5100 hat zwar eine SIM-Karte an Bord, aber dafür will TomTom zusätzlich fast 100 Euro haben. Aber die Steuerung soll per App möglich sein. An den Rechner wird das Navigationsgerät per USB-angeschlossen. Die Beschreibungen lesen sich, als ob das Gerät genau meinen Vorstellungen entspricht.

 

Nach dem Auspacken beginnt die Freude allerdings zu schrumpfen. Die Verbindung zum Handy erfolgt über Bluetooth. Die Kopplung ist auch schon nach 5 bis 10 Versuchen erfolgreich. Allerdings will das Navi sofort auf Internet zugreifen – warum auch immer. Das geht aber nur mit Bluetooth Tethering. Das funktioniert allerdings nur, wenn man das WLAN am Smartphone abschaltet. Dann muss man bei TomTom ein Konto anlegen. Klar, alle Hersteller sind auf Daten erpicht.

 

Das Update, dass das Gerät sofort ausführen will erfordert große Datenmengen. Also die Verbindung zum Smartphone trennen und an den heimischen Rechner anschließen. Per USB. Allerdings stellt sich der Erfolg erst ein, wenn das Originalkabel direkt an den Rechner angeschlossen wird. Das steht auch in dem Programm, das man von der TomTom Seite laden und installieren muss. Bis hierhin ist ja noch alles kompliziert aber gut.

 

Nach dem Anmelden an dem angelegten TomTom-Konto startet das Update. Der Download läuft und das Programm zeigt an, dass das Go 510 in einer Stunde und 10 Sekunden auf dem neusten Stand ist. Außer der nervigen Werbung passiert nichts weiter.

 

Der Anruf beim Support soll helfen. Nach langer Wartezeit meldet sich ein freundlicher Mitarbeiter, fragt nach meinen Kundendaten und stellt dann fest, dass das Programm das auf dem TomTom-Server das Update ausführt sich aufgehängt hat. Ein Rücksetzten ist nicht möglich. Die Foren sagen zwar, dass der Support die Möglichkeit hat, aber der Mitarbeiter fragt nochmal bei der Technik nach. Die kann, nach seiner Aussage auch nicht helfen. Das muss eine qualitativ besonders hochwertige und flexible Anwendung sein, die TomTom zur Kundenbetreuung einsetzt. Der Rat des Supports: “Warten Sie 72 Stunden, dann setzt sich das Programm automatisch zurück“. Dann soll man aber darauf achten nicht alle Updates auf einmal auszuführen, sondern schrittweise.

 

Ich bin aber nicht allein von dem Problem betroffen. In den Foren findet man die unterschiedlichsten Vorschläge, das Problem zu lösen. Natürlich habe ich alle ausprobiert – natürlich erfolglos.

 

Tagelang das Standbild mit der Meldung, dass die Aktualisierung in 1 Stunden und 10 Sekunden abgeschlossen ist. Nur die Werbung wird aktualisiert. (Quelle. Screenshot)

 

Ok, also warten. Nach 5 Tagen ein neuer Versuch, das Update hängt und angeblich soll das Update nach 1 Stunde fertig sein. Der TomTom Support titelt seine Seite ja: „Wir helfen Ihnen gerne.“ Also eine Mail an die Adresse, die in der Bestätigungsmail von TomTom als Antwortadresse angegeben ist. Wie ich erwartet hatte, erfolgt keine Antwort. Das Problem könnte sein, das TomTom in seiner Mail schreibt: „“Nach 3 Tagen wird Ihre Frage automatisch als beantwortet eingestuft“.“ Wenn man aber wartet bis sich die Software, wie geschrieben, nach 72 Stunden erst zurücksetzt ist die Frist verstrichen.

 

Ein weiterer Versuch, das Problem selbständig zu lösen war, einen zweiten Account anzulegen und damit die ganze Prozedur neu durchzuführen- dann aber schrittweise. Allerdings wird das Go 510 nicht erkannt. Nur ganz kurz wird das Go 510 angezeigt dann erfolgt die Aufforderung, ein erstes Gerät an der Applikation anzumelden.

 

Vollkommen frustriert wollte ich schon das alte Pearl NavGear Navigationssystem wieder aktivieren. Das hatte mich in den letzten Jahren immer zum Ziel geführt. Aber, ein zweiter Vorstoß über andere Kanäle zum Support war erfolgreicher – nicht sofort, aber erfolgreich. Der Support konnte das Update zurücksetzen. Schade, dass das Navi sich nicht davon stören ließ. Es blieb bei 1Std. 0 Min. 10 Sekunden.

 

Um das Gerät zurückzugeben habe ich es dann auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Ein letzter Versuch, was passiert, wenn ich es jetzt anschließe. Plötzlich war ich da wo alles Anfing. Mit dem Smartphone verbinden. Per USB an den Rechner anschließen. 4 Stunden Download von Updates. Dann hängt wieder alles. Entgegen der Warnung das Gerät nicht vom Rechner zu trennen habe ich den Stecker gezogen und wieder eingesteckt.

 

Hurra, ich konnte die Updates auswählen und nach ein paar weiteren Stunden war das Go 510 aktualisiert. Jetzt konnten Orte eingeben und Routen geplant werden. Also endlich, nach taglangem Warten und Ärgern ein funktionierendes Navigationssystem. Die ersten kurzen Testfahrten zeigten, das TomTom Go 510 navigiert wirklich besser als mein Oldie.

 

Wäre nur die Inbetriebnahme nicht so kompliziert und die Updatesoftware von TomTom nicht so unstabil.

 

Den Text über die schwierige Inbetriebnahme habe ich TomTom geschickt mit der Bitte um eine Stellungnahme. Hier die Antwort:

“We’re sorry to hear that Mr. Schmitz had some issues updating his GO 510. We know how frustrating it is when, on a rare occasion, software updates don’t work as expected. We hope that the eventual resolution of the issue was satisfactory.”

 

Zurück