Hier Informationen und Texte zu Beiträgen aus
Computer:Club²-Audio und Computer:Club²-TV


CC2-Audio 400: Das Silicon Valley und seine Akteure

Rudi Kulzer
Als Korrespondent des Handelsblatt lebte Rudi Kulzer fast ein Duzend Jahre im Silicon Valley.

Wir sprachen mit Rudi Kulzer, der fast ein Duzend Jahre im Silicon Valley als Korrespondent des Handelsblatts tätig war. Das Tal, an der Bucht von San Franzisco beherbergt einige der bekanntesten Firmen der IT-Szene wie Hewlett-Packard, Oracle, Apple, Intel, Google, Yahoo, Facebook um nur einige zu nennen. Auf der Hitliste fehlt nur Microsoft, die in der Nähe von Seattle sitzen. Ebenfalls sind hier die Stanford Universität und auf der anderen Seite der Buch die Universität von Berkley zu finden. Ebenfalls hier ist das Xerox PARC, das Palo Alto Research Center zu finden, in dem in der Vergangenheit Technologien erfunden wurden, die heute noch und IT-Leben bestimmen. So entstand die Maus aus Stanford, das Ethernet erblickte im PARC das Licht der Welt und nicht zuletzt die grafischen Benutzeroberflächen wurden im PARC entwickelt. Allerdings musste erst Steve Jobs dort einen Besuch abstatten um dadurch zu den Benutzeroberflächen von Lisa und Mac angeregt zu werden. Rudi lebte dort lange Jahre, hat viele Firmen und Menschen kenne  gelernt und er erzählt von einigen Pionieren der modernen IT-Szene.

Das Silicon Valley

Das Silicon Valley entstand in den 60-er Jahren, als Amerika sich anschickte Menschen auf den Mond zu schicken. Für das ehrgeizige Programm von Präsident Kennedy wurden Wissenschaftler und Ingenieure in Kalifornien zusammengerufen.

 

Für die Raumflüge waren die damals üblichen Röhren zu anfällig und energiefressend. Bei Fairchild hatte William B. Shockley gerade den Transistor realisiert. Aus den Aktivitäten an der Westküste entstand Intel. Als Forschungsbasis diente das Mofette Center, eine Militärbasis aus dem 2. Weltkrieg

 

So hat sich das Hightech Tal mit seiner besonderen Atmosphäre entwickelt und gedeiht ohne staatliche Förderung und Hilfe prächtig.

Larry Ellison - Oracle

Unter den Pionieren des Silicon Valley gibt es noch einen richtigen Playboy, Larry Ellison. Er ist der Chef von Oracle, einem der größten Softwarekonzerne der Welt. Diesen Egomanen beschreibt Rudi als machthungrig. Zudem will er, im Gegensatz zu Bill Gates oder Steve Jobs. will Geld haben. Seine Hobbies sind extravagant. So gewann sein Bott gerade in der Bucht von San Franzisco den Amerikas Cup. Er fliegt schon mal mit einem alten Militärjet über das Tal und ist bekannt für seine Vorliebe für Frauen – eben ein echter Playboy.

Steve Jobs - Apple

Wenn es eine Stilikone im Silicon Valley gab, so was Steve Jobs, der ja leider verstorben ist.

Zusammen mit seinem Freund Steve Wozniak gründete er in einer Garage Apple, einem der Innovationstreiber der IT. Als Person hat Rudi zwei Persönlichkeiten kennengelernt. Zum einen der Machtmensch, der in der Firma seine Mitarbeiter auch mal terrorisieren konnte. Auf der anderen Seite der nette Privatmann, den Rudi schon mal beim Einkaufen traf oder der mit seinen Kindern, als die noch klein waren, in der Weihnachtszeit die künstliche Eisbahn in Palo Alto besuchte.

Scott McNealy - SUN

Als Oracle SUN übernahm starb eine Ikone des Silicon Valley. SUN oder Stanford University Network wurde von dem Deutschen Andreas von Bechtolsheim und den Amerikanern Bill Joy, Vinod Khosla gegründet. Sie holten sich unmittelbar Scott McNealy an Bord, der das Unternehmen bis zu seinem Verkauf an Oracle führte. McNealy wurde immer getrieben durch seinen Hass auf Bill Gates und Microsoft. Mit Übernahmen von Star Office oder MySQL wollte er Microsoft übertrumpfen. Letztendlich waren SUN in der Dotcom Blase extrem erfolgreich mit ihren Servern. Als die Blase platze war auch die große Zeit von SUN beendet. Um nicht von IBM übernommen zu werden, wandte sich Scott McNealy an seinen Freund Larry Ellision, der dann die Firma übernahm. Eine der wichtigsten Errungenschaften aus der SUN-Zeit ist die Programmiersprache Java, die James Gosling entwickelte.

Bill Gates - Microsoft

Nicht im Valley ansässig und doch immer präsent ist Bill Gates. Mit seinem Kumpel Paul Allen Gründete er Microsoft. Die Zwei, die haben die Computerwelt so richtig verändert. Der Anwaltssohn Gates hatte ein Gespür für die Möglichkeiten, die IBM dem jungen Unternehmen bot, als man über Microsoft Basic und das Betriebssystem DOS verhandelte. Es war die Softwaregrundausstattung des IBM-PC, dessen Architektur die Computerwelt bis heute prägt. Rudi beschreibt Bill Gates als eher schüchterne Person, dem die großen öffentlichen Auftritte, die ans Chef von Microsoft absolvieren musste unangenehm waren. Rudi beschreibt Gates als durch Zufall erfolgreich und reichster Mann der Welt geworden.

Dough Engelbarth – Xerox PARC

In der Folge 378 des Computer:Club² AudioCast mussten wir berichteten, dass am 2.Juli 2013 Douglas Engelbarth starb.  Wie kaum einer hat er den Umgang mit dem Computer verändert. Schon 1963 erfand er im Stanford Industrial Park, das später zum Xerox PARC wurde, die Maus. Er hatte sich damals schon Gedanken über den interaktiven Umgang mit Rechnern gemacht. Nicht zuletzt daraus entstand er Urvater aller grafischen Benutzeroberflächen Star und die zugehörige Workstation Altos. Nur einige Erfindungen, die im PARC das Licht der Welt erblickten – man denke nur an das Ethernet oder die Grundarchitektur des Internet. Douglas C. Engelbart War ein Pionier der durch seine Ideen auch heute das Leben mit dem Computer erleichtert.

Jim Clark – Silicon Graphics

Früher waren sie aus keinem Animationsstudio wegzudenken, die Workstations von Silicon Graphics (SGI). Diese UNIX Maschinen waren Grafikhöchstleistung getrimmt. Heute übernehmen diese Aufgaben die PCs mit leistungsfähigen Grafikkarten. Der Gründer von Silicon Graphics ist Jim Clark, ebenfalls ein Stanford Absolvent. Er spezialisierte sich auf die Grafik Workstations und entwickelte zu spezielle Prozessoren, die Risc Chips. In der Hochzeit übernahm SGI den Supercomputerpionier Cray und hat sich damit verhoben. Während SGI in der Bedeutungslosigkeit versank baut Cray heute die schnellsten Supercomputer der Welt. Aber Jim Clark erkannte auch früh die Bedeutung des Internet und zusammen Marc Andreessen brachte e den ersten kommerziellen Browser auf den Markt. Kommerziell wurde der Browser durch Microsoft mit dem kostenlosen Internet Explorer vom Markt gefegt. Erlebt aber weiter. Als Firefox ist er als Open Source Software extrem erfolgreich. Also hat Jim Clark in der Computertechnik viel bewegt.

Rudi vielen Dank für die Geschichten und persönliche Erlebnisse.

 

Zum Computer:Club² Audioarchiv:

http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive

 

Zurück

Zum Computer:Club² Audioarchiv:
http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive