Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Anti-Stinke-App "KunKun" für Japan

Anti-Stinke-App "KunKun"
Die Handy-App "KunKun" sowie das Analyse-Device (Foto: konicaminolta.com)

Der japanische Technologiekonzern Konica Minolta (http://konicaminolta.com) hat die Smartphone-App "KunKun" vorgestellt, die Nutzern sagt, wann sie eine Dusche nehmen sollten. Damit User wissen, wann ihr Körpergeruch für das soziale Umfeld unangenehm wird, kommt ein Hosentaschen-großes Analyse-Gadget zum Einsatz, das über eine App direkt mit dem Handy verbunden ist. Das Gerät soll noch diesen Sommer in Japan auf den Markt kommen.

 

Das auf den ersten Blick wie ein in die Jahre gekommener Tape Recorder aussehende Gerät besitzt jedoch ein Hightech-Innenleben. Damit unterscheidet das Gadget drei Geruchstypen - bereits von Kleidung angenommenen Schweiß-Duft, Ältere-Menschen-Duft sowie durch Diacetyl-Einwirkung riechende Füße. Die Idee kam einer Gruppe männlicher Mitarbeiter von Konica Minolta, die sich über schlechte Hygiene-Standards besorgt gezeigt hatten, berichtet das "Wall Street Journal".

 

"Es ist oft schwierig, seinen eigenen Körpergeruch zu erkennen", unterstreicht Entwickler Diasuke Koda. "Wir können Unterstützung geben, indem Menschen gesagt wird, wie sie riechen - und befreien sie damit von der Angst, es selbst nicht zu bemerken", sagt der Entwickler. Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass ein Unternehmen an einer technischen Lösung des Problems arbeitet. So verkauft das Unternehmen Tanita bereits seit Ende der 1990er-Jahre Geräte, die bei Mundgeruch Alarm schlagen. Aber auch das deutsche Hautpflegeunternehmen Nivea (http://niveamen.de) hatte 2016 mit der Körpergeruchs-App "NOSE" für Aufsehen gesorgt.

(Quelle: www.pressetext.de)

Zurück