Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


App haucht Kritzeleien Leben ein

Wonderpainter
Mit "Wonder Painter" wird eine Zeichnung zur Animation (Quelle: wondermirror.com)

Das chinesische Unternehmen Xiaoxiaoniu Creative Technologies hat mit "Wonder Painter" (http://wondermirror.com) eine neue App entwickelt, die Zeichnungen in Animationen umwandelt und damit Hightech mit Kunst kombiniert. Die Software ist derzeit nur für Apple-Geräte und derzeit noch gratis verfügbar - allerdings nur für begrenzte Zeit, danach ist sie, wie ursprünglich geplant, wieder kostenpflichtig.

 

Menschen jeden Alters können über die kreative Applikation ihre Fantasie in Realität verwandeln. Das Programm besticht mit Einfachheit. Der Nutzer zeigt mit seiner Smartphone-Kamera auf eine Zeichnung oder Malerei, drückt auf den "Magic-Button", um ein Bild zu erzeugen, wodurch eine Animation entsteht.

 

Das System funktioniert auch mit Logos, Illustrationen, Spielsachen, Origami und anderen Gegenständen. Der Anwender kann die Animation sofort auf seinem Smartphone speichern und mit seinen Freunden teilen. Zusätzlich lassen sich Themen-Designs auswählen, um den kreativen Prozess amüsanter und fantasievoller zu gestalten.

 

"Man kann so eine App auch für Webdesign nutzen, Dringlichkeit besteht dafür allerdings keine. Ein Webdesigner hat ja bereits die notwendigen Tools, um Kreativität in Realität umzuwandeln. Aber es ist eine nette Spielerei", kommentiert der Berliner Webdesigner Christian Seyboth (http://websitedevelopers.de) die App.

 

"Eines der besten Dinge an Wonder Painter ist, dass die Nutzer kein künstlerisches Talent oder Können benötigen. Alles, was sie brauchen, ist ihre Vorstellung - und innerhalb von Sekunden können sie etwas wirklich Einzigartiges kreieren, dadurch ein Lächeln in ihr Gesicht zaubern und ihre Kreativität fördern. Es ist eine tolle App für jeden, der eine Pause von einem stressigen Tag braucht und vor allem für Kinder, die ihre Zeichnungen lebendiger erleben wollen", bewirbt Xiaoxiaoniu Creative Technologies seine App.

(Quelle: www.pressetext.de)

Zurück