Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Connected Objects für das vernetze Haus

Archos, Hersteller von Android basierten Geräten, präsentiert sein neues Produktsegment "Connected Objects" - Produkte, die das Zuhause vernetzen oder dem persönlichen Nutzen dienen - wie eine Wetterstation, Kameras für das Haus, einen Activity Tracker, ein Blutdruckmessgerät, Smartwatches, u.v.m.

 

Die "Connected Objects" sind Android und iOS kompatibel. Sie sorgen für Echtzeit-Informationen auf dem Smartphone oder dem Tablet, unabhängig vom Aufenthaltsort. Dabei nutzen die Geräte die energiesparende Funktechnik Bluetooth Low Energy und vermeiden somit häufige Ladezyklen. Die drahtlosen Objekte lassen sich einfach miteinander kombinieren und passen sich, dank ihrer kleinen Abmessungen, an die räumlichen Gegebenheiten jeder Wohnung an.

 

Von überall auf der Welt und von jeder iOS- oder Android-basierten Plattform aus kann der Nutzer auf das Ökosystem "Connected Home" zugreifen sowie Daten abrufen oder Aktionen anfordern. Hierzu wurden die Archos Smart Home App und das Smart Home Tablet entwickelt. Das Smart Home Tablet dient dabei als heimisches Gateway, das die Geräte miteinander vernetzt. Die proprietäre Archos App und das Smart Home Tablet mit 7-Zoll-Display ermöglichen es, individuelle, situationsbedingte Aktivitäten auszulösen. So kann z.B. bei der Registrierung einer Bewegung durch einen ‚Motion Sensor' das Einschalten einer Lichtquelle oder eine Video-Aufzeichnung ausgelöst werden.

 

Während der CES 2014 wird Archos auch eine Wetterstation vorstellen, die Daten über drinnen und draußen liefert. Diese Wetterstation gibt beispielsweise CO2 Werte an, misst Luftfeuchtigkeit und Temperatur, oder liefert Informationen über den Luftdruck. Die passende, proprietäre App zeigt lokale und nationale Wetterinformationen, zeichnet Wetterdaten auf und stellt sie für spätere Analysen übersichtlich dar.

 

Eine spezielle App dient als Basis-App für alle "Connected Self" Geräte. Diese App versorgt den Nutzer mit den wichtigsten Informationen über sein Wohlbefinden sowie seine Gesundheit, und gibt ihm Übersicht über seine Aktivitäten. Bis zu acht Benutzer können sich von dieser App motivieren lassen und sich persönliche Ziele setzen. Auf der CES 2014 werden verschiedene Produkte der "Connected Self" Serie gezeigt:

 

Die Waage "Connected Scale" berechnet mithilfe der Angabe der Körpergröße den BMI und den Körperfettanteil für bis zu vier verschiedene Benutzer. Die Waage kann die gemessenen Daten zwischenspeichern und achtet auf eine vernünftige Gewichtskontrolle.

 

Der "Activity Tracker" achtet auf Schritt und Tritt auf seinen Benutzer, registriert täglich zurückgelegte Fußwege, misst den Kalorienverbrauch. Er lässt sich einfach mit dem Smartphone synchronisieren. Eine Akkuladung, einfach per USB-Anschluss durchgeführt, reicht für sieben Tage Aktivität.

 

Das Blutdruckmessgerät "Blood Pressure Monitor" ist mit einen Speicher für 40 Messungen ausgerüstet und stellt neben dem Blutdruck auch die Herzfrequenz dar. Das Gerät kann Messzeiten filtern (nach Morgen-, Tages-, Abendwerten) und warnt bei unregelmäßiger Herzfrequenz seinen Benutzer.

 

Weitere Informationen über Archos und die Connected Objects auf der CES in Las Vegas (http://www.cesweb.org/) in der Central Hall, Stand-Nr. 9844, oder unter http://www.archos.com.

Zurück