Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Heinz Sebiger – Mitgründer der Datev gestorben

Heinz Sebiger
Dr. hc. Heinz Sebiger, Mitgründer der Datev (Quelle: Datev)

von Rudi Kulzer

Der Mitgründer und Ehrenvorstandsvorsitzende der Datev, Dr. hc. Heinz Sebiger, ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Das teilte die Genossenschaft der Datenverarbeitung für Steuerberater in Nürnberg mit. „Mit Heinz Sebiger verlieren die Datev, der steuerberatende Berufsstand und die IT-Branche einen ihrer großen Pioniere“, sagte der derzeitige Vorstandsvorsitzender Robert Mayr.

 

Datev bietet Software und IT-Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwälte an. Sebiger hatte das Unternehmen 1966 gegründet. Als der Volkswirt und Steuerberater nach 30 Jahren den Vorstandsvorsitz abgab, zählte die Genossenschaft knapp 5000 Mitarbeiter.

 

Ich hatte das Glück, Heinz Sebiger wiederholt auf Pressekonferenzen zu erleben, als ich solche noch besuchen konnte. Er war immer eine Autorität und auch äußerst hilfsbereit. Er sorgte beispielsweise dafür, dass ich wegen meiner Gehbehinderung einen besseren Platz bekam. Mit ihm hat die Branche einen großen Mann verloren.

(Quelle. dpa, Bild Datev Magazin))

ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Das teilte die Genossenschaft der Datenverarbeitung für Steuerberater in Nürnberg mit. „Mit Heinz Sebiger verlieren die Datev, der steuerberatende Berufsstand und die IT-Branche einen ihrer großen Pioniere“, sagte der derzeitige Vorstandsvorsitzender Robert Mayr.

 

Datev bietet Software und IT-Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwälte an. Sebiger hatte das Unternehmen 1966 gegründet. Als der Volkswirt und Steuerberater nach 30 Jahren den Vorstandsvorsitz abgab, zählte die Genossenschaft knapp 5000 Mitarbeiter.

 

Ich hatte das Glück, Heinz Sebiger wiederholt auf Pressekonferenzen zu erleben, als ich solche noch besuchen konnte. Er war immer eine Autorität und auch äußerst hilfsbereit. Er sorgte beispielsweise dafür, dass ich wegen meiner Gehbehinderung einen besseren Platz bekam. Mit ihm hat die Branche einen großen Mann verloren.

(Quelle. dpa, Bild Datev Magazin))

Zurück