Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


IT-Sicherheit für ein besseres Internet

Spam-Mail
Nach Angaben von United Internet landen täglich 106 Millionen Spam-Mails in Deutschlands Postfächern. (Quelle: Antje Delater / pixelio.de)

Jedes Jahr steigen die Zahlen von Schadprogrammen und Angriffen auf PC- und Mobile-Nutzer. Trotzdem kennen viele Anwender die Risiken und Bedrohungen nicht, die mit dem Internet verbunden sind. Online-Kriminelle greifen ahnungslose Anwender dabei gezielt an, um insbesondere persönliche Informationen, wie Zugangsdaten zu Online-Shops, Bankkonten oder Mail-Postfächer zu stehlen. Die gestohlenen Informationen werden dann meist in speziellen Untergrundforen zu Geld gemacht.

 

Hier einige Sicherheitstipps der G Data Experten:

 

  • Software-Sicherheitslücken schließen: Das Betriebssystem, die eingesetzten Anwendungen und Apps sollten mit Hilfe von Updates immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. So schließen Anwender Sicherheitslücken, die ansonsten für Angriffe ausgenutzt werden können.

 

  • Ab in den digitalen Papierkorb: Alle Spam-Mails am besten umgehend löschen und enthaltene Links und Dateianhänge auf keinen Fall öffnen.

 

  • Sichere Passwörter: Für jedes Online-Konto, wie soziale Netzwerke und Mail-Dienstleister sollte ein eigenes Kennwort gesetzt werden, dieses sollte aus einer nicht logischen Anordnung von Zahlen und Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung bestehen.

 

  • Kinder sicher im Netz: Eltern sollten ihren Kinder einen sicheren Umgang mit dem Internet beibringen, eine Kindersicherung unterstützt sie dabei und verhindert u.a., dass der Nachwuchs Internetseiten über Drogen, Gewalt und Sex aufrufen kann.

 

  • Vorsicht bei Kurz-URLs: Verkürzte Links können geradewegs in die Schadcode-Falle führen, Nutzer sollten daher vorsichtig sein und URLs von Unbekannten am besten gar nicht anklicken.

 

  • Nicht zu viel von sich preisgeben: Nutzer sollten in sozialen Netzwerken nicht zu viel über sich verraten und private Informationen, u.a. die Postadresse oder die Handynummer nicht auf dem Profil veröffentlichen.

 

  • Geschützt durch Security Software: Eine leistungsfähige Sicherheitslösung gehört zur Grundausstattung jedes internetfähigen PCs. Neben einen effektiven Virenschutz sollte diese auch einen Spam-Filter, eine Firewall und einen Echtzeitschutz gegen Online-Bedrohungen umfassen.

 

Zurück