Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Kaum Anonymität nach Google-Panne

Eine Panne bei Google Apps hat persönliche Daten von fast 300.000 Domain-Inhabern ungewollt publik gemacht, wie Ciscos (http://cisco.com) Sicherheitsforscher-Gruppe Talos festgestellt hat. Durch einen Software-Fehler wurden seit Mitte 2013 teils echte Kontaktdaten in der Whois-Datenbank - quasi dem Internet-Telefonbuch - veröffentlicht. Dabei sollte für die über Google Apps registrierten Domains eine Anonymisierung erfolgen, um ihre Inhaber vor potenziellem Datenmissbrauch wie Identitätsdiebstahl oder gezielten Phishing-Attacken zu schützen. Mittlerweile ist das Problem wieder behoben.

 

"Whois ist grundsätzlich wichtig, um festzustellen, wem eine Domain gehört", betont Richard Wein, Geschäftsführer von (http://nic.at). "Es muss aber Schutzmechanismen geben, die einem Datenmissbrauch vorbeugen." Bei länderspezifischen Domains kümmern sich darum schon die Registrys wie nic.at oder DENIC (http://denic.de). Im Fall von generischen Domains wie .com sind kommerzielle Anonymisierungsdienste beliebt. Einen solchen hat die Google-Apps-Panne ausgehebelt.

 

Von der Datenpanne betroffen waren laut Cisco Talos über Google Apps registrierte Domains, die Anonymisierungs-Dienst "ID Protect" des Google-Partners eNom (http://enom.com) nutzen und einmal verlängert wurden. Ein Software-Fehler hat dazu geführt, dass bei der Verlängerung die Anonymisierung deaktiviert wurde. Dadurch sind seit etwa Mitte 2013 immer mehr direkte Kontaktdaten von Domain-Inhabern im Whois-Register veröffentlicht wurden, die beispielsweise E-Mail-Adresse, Telefonnummer und auch realweltliche Adresse umfassen.

 

Potenziell problematisch ist die Panne, da die Daten aus Whois-Einträgen von Kriminellen missbraucht werden könnten. eNom verweist in seiner Werbung für ID Protect beispielsweise auf Spam und Identitätsdiebstahl. Cisco Talos nennt zudem das sogenannte "Spear Phishing", also sehr gezielte Phishing-Attacken. Da Domain-Besitzer oft Unternehmer und potenziell wohlhabend sind, erscheinen sie dafür als ideale Opfer. Obwohl Google das Software-Problem mittlerweile gelöst hat, sind betroffene Domain-Inhaber nicht sicher. Die einmal veröffentlichten Daten bleiben nämlich in älteren, gespeicherten Whois-Caches erhalten, warnt Cisco Talos.

 

Unter den betroffenen Domains haben die Cisco-Sicherheitsexperten etliche gefunden, die mit schädlichen Machenschaften in Verbindung gebracht werden. Zwar sind hier auch die exponierten Daten oft gefälscht, doch immerhin können die Informationen helfen, Cyber-Bedrohungen zuzuordnen. Cyber-Kriminelle verstecken sich auch deshalb gern hinter Whois-Anonymisierungs-Diensten, weil diese Domain-Inhaberdaten selbst bei legitimen Anfragen - etwa zur Strafverfolgung - nicht oder nur unwillig herausgeben.

 

In dieser Hinsicht haben die Spielregeln beispielsweise für .at- und .de-Domains ihre Vorteile. Wer eine österreichische Domain will, muss der Veröffentlichung seiner Daten prinzipiell zustimmen. "Das hat Ähnlichkeiten mit der Impressums-Pflicht", meint Wein. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass kritische Informationen wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer nicht im öffentlichen Whois-Register publiziert werden. "Zudem gibt es Schutzmechanismen, um automatisierte Massenabfragen zu unterbinden", betont der nic.at-Geschäftsführer. Ziel ist, die Interessen der Domain-Inhaber und der der Öffentlichkeit gleichermaßen zu wahren.

(Quelle: http://www.pressetext.de)

Zurück