Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Reiseportal setzt auf Barrierefreiheit

Accomable Webseite
Das Reiseportal Accomable achtet besonders auf die Bedürfnisse von Manschen mit Behinderungen. (Quelle: accomable.com)

Wenn es um die Planung und Buchung des nächsten Urlaubs geht, nehmen aktuelle Webportale wie Expedia oder Airbnb zu wenig Rücksicht auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigungen. Diese können bei vielen Angeboten von Hotels, Pensionen oder Privatzimmern oft gar nicht nachvollziehen, ob eine Unterkunft überhaupt für sie geeignet ist oder nicht. Das behaupten zumindest die Gründer des britischen Start-ups Accomable (http://accomable.com), das Betroffenen eine alternative Internetsuche ermöglichen will, die den Fokus auf Barrierefreiheit und spezielle Einrichtungen wie Rollstuhlrampen, Aufzüge oder Ähnliches legt.

 

"Wenn Sie mit einer Behinderung leben müssen oder schon ziemlich alt sind, kann es extrem schwierig werden, wenn Sie im Internet nach einer barrierefreien Unterkunft, einem entsprechend ausgestatteten Reisedienstleister oder einer Autovermietung mit speziellen Versicherungsoptionen suchen wollen", zitiert "TechCrunch" den Mitgründer und CEO von Accomable, Srin Madipalli. Der ehemalige Anwalt und Mitherausgeber der Zeitschrift "Disablility Horizons Magazine" (http://disabilityhorizons.com) weiß, wovon er spricht: Er sitzt selbst im Rollstuhl und hat schon mehrere negative Erfahrungen mit Reise- und Hotelportalen im Netz gemacht. "Mainstream-Dienste wie Airbnb oder Expedia bieten weder ausreichende Filterkriterien noch Informationen darüber an, welche speziellen barrierefreien Angebote und Einrichtungen vor Ort zur Verfügung stehen", so Madipalli.

 

Mit Accomable sollen die Probleme der Vergangenheit angehören. Im Fokus stehen solche Unterkünfte und Dienstleistungen, die in puncto Barrierefreiheit nachweislich so gut wie keine Wünsche offenlassen. Dabei versprechen die Portalbetreiber, dass sie auch die konkreten Features, die eine Unterkunft auf ihrer Seite angibt, überprüfen. "Dadurch soll verhindert werden, dass beeinträchtige Menschen etwas buchen und nach Reiseantritt eine böse Überraschung erleben, weil etwa doch keine Rampe für ihren Rollstuhl zu finden ist."

 

Da die Bandbreite an Beeinträchtigungen sehr breit gefächert ist, erlaubt es die Seite zudem, alle gelisteten Angebote nach bestimmten Kriterien zu filtern. Auf diese Weise soll jeder genau das Hotel oder den Service finden können, der seinen individuellen Bedürfnissen gerecht werden kann. Derzeit finden sich im Portfolio von Accomable eigenen Angaben zufolge bereits mehr als 500 gelistete Anbieter aus über 40 verschiedenen Ländern. "Wir wollen diese Liste bald auch auf große Hotelketten ausweiten und in unserem Angebot auch solche Services aufnehmen, die rund um das Thema Reisen anzusiedeln sind. Unser Ziel ist es, der One-Stop-Shop für barrierefreies Reisen zu werden", betont Madipalli abschließend.

(Quelle: www.pressetext.de)

Zurück